Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum Online-Handel: Alarmglocken, von Christine Hochreiter

Regensburg (ots)

Diese Prognosen müssen die Alarmglocken schrillen lassen. Noch liegt der Anteil des Online-Umsatzes im Einzelhandel bei etwas weniger als acht Prozent. Bis 2018 könnten es schon 15 Prozent sein. Und bis 2020 droht jedem zehnten stationären Laden das Aus. Es ist also höchste Zeit, dass sich Stadt- und Landentwickler sowie Händler etwas einfallen lassen, um den Run ins Internet wenigstens etwas abzumildern. Die Elektromarkt-Kette Media-Saturn hat erkannt, worauf es ankommt. Sie kauft einen Reparaturdienstleister zu, um sich im Wettbewerb durch Service zu positionieren. Um gegensteuern, sind natürlich als Erstes die Händler selbst gefordert. Läden müssen spannender werden, der Einkauf als Erlebnis inszeniert werden. Doch solange die Ladenmieten in den Innenstädten gigantisch hoch sind, werden sich nur Filialisten ein Geschäft in der Innenstadt leisten können.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung