Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Kinderschutz: Keine Privatsache von Sebastian Heinrich

Regensburg (ots)

Eine "Kultur des Hinschauens" fordern Politiker oft, wenn es um Kindesmisshandlungen geht. Eine staatstragende Formulierung ist das - die aber einen unangenehmen Beiklang hat. Denn wer andere zum Hinschauen auffordert, schiebt Verantwortung von sich ab. Dabei hätte der Gesetzgeber selbst genug zu tun. In Deutschland ist der Kinderschutz chronisch unterentwickelt. Die vorherrschende Meinung bei deutschen Eltern: Mein Kind gehört mir. Doch das ist falsch. Ein Kind gehört niemandem, es ist ein eigenständiger, besonders schutzbedürftiger Mensch. Der Staat muss daher immer dann eingreifen können, wenn die Unversehrtheit eines Kindes gefährdet ist: Vorsorgeuntersuchungen oder Impfungen etwa müssen genau so zur Pflicht werden wie der Schulbesuch. Das wäre ein Mittel, um Kindesmisshandlungen schneller zu erkennen. Kinder sind keine Privatsache. Ihr Schutz ist eine Aufgabe der ganzen Gesellschaft.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung