Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kurzfristig

Regensburg (ots)

Von Jürgen Scharf, MZ

Pep Guardiola hat die Spekulationen um einen Wechsel zu Manchester City beendet. "Ich bin nächstes Jahr noch hier", sagte er. Punkt, aus, fertig. Ob er darüber hinaus noch länger bleiben will, sagte er aber nicht. Und das kann für den FC Bayern ein Problem werden. Wenn kein Fußball-Wunder geschieht, scheiden die Münchner am Dienstag im Europapokal gegen den FC Barcelona aus. Von bitteren Knockouts im Champions-League-Halbfinale dürften die Bayern dann fürs Erste genug haben. Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern, dass der Klub im Sommer den Geldbeutel ganz weit aufmachen wird. Mehr als 100 Millionen Euro stehen angeblich zur Verfügung, um Spieler zu holen und eine neue Mannschaft zusammenzustellen. Pep Guardiola wird bei der Auswahl der neuen Stars ein gewichtiges Wort mitzureden haben. Das ist auch sein gutes Recht. Jeder Trainer will Spieler, die in sein Konzept passen. Auf langfristige Planungen des Vereins wird er, sofern man ihm freie Hand lässt, nur nachrangig schauen. Ein Trainer des FC Bayern hat keine zwei, drei Jahre, um ein Team aufzubauen. Er muss sofort gewinnen - ansonsten ist er selbst schnell weg. Wenn Guardiola sich nun das Team seiner Wahl zusammenbasteln darf, nach einem Jahr den Klub aber doch verlässt, hat sich der FC Bayern verpokert. Jeder Coach setzt andere Akzente, jeder Coach hat seine eigenen Lieblingsspieler. Da wird auch der Nachfolger von Guardiola keine Ausnahme sein. Ob der Klub dann aber gleich noch einmal auf große Einkaufstour geht, scheint fraglich. Am besten wäre es, wenn sich Guardiola frühzeitig entscheiden würde. Entweder: Ja, ich bleibe und verlängere meinen Vertrag, um beim FC Bayern wirklich etwas aufzubauen. Oder: Nein, ich bleibe höchstens noch ein Jahr. Dann müsste sich der Klub eben entscheiden, ob er das Risiko eines möglicherweise seltsamen Übergangsjahres eingeht, oder gleich einen kompletten Neuanfang wagt.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 11.05.2015 – 20:11

    Mittelbayerische Zeitung: Das geht noch besser

    Regensburg (ots) - Von Isolde Stöcker-Gietl, MZ Ob nun fürstliche Villa oder Forsthaus - Fürstin Gloria von Thurn und Taxis könnte mit einer wohltätigen Geste gegenüber Flüchtlingen tatsächlich ein Zeichen setzen. Aber es darf nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben. Es muss schon ein sichtbares Zeichen sein, dass Menschen auf der Flucht in Deutschland willkommen sind - und zwar nicht nur in Kasernen und ...

  • 11.05.2015 – 20:08

    Mittelbayerische Zeitung: Am Rande

    Regensburg (ots) - Von Christian Kucznierz, MZ Manche Dinge haben begrenzte Lebensdauer. Sie finden nur eine Zeit lang Beachtung. Randnotizen nennt man das gerne. Wobei vergessen wird, dass die Notiz am Rand stehen bleibt. Sie verschwindet nicht völlig. Sie verliert an Bedeutung. Aber auf der entsprechenden Seite des Buches wird sie zu finden sein. Die AfD ist dabei, so eine Randnotiz zu werden. In der Alternative für Deutschland hat sich zusammengefunden, was nicht ...

  • 10.05.2015 – 20:30

    Mittelbayerische Zeitung: Nicht mehr sexy / Rot-Grün wurde in Bremen arg gerupft. Doch neben den beiden Verlierern gibt es einen großen Gewinner. Leitartikel von Reinhard Zweigler

    Regensburg (ots) - Es bleibt alles anders in Bremen, dem kleinsten und zugleich hoch verschuldeten Bundesland, das gestern mit nur magerer Beteiligung eine neue Bürgerschaft wählte. Gewiss wird es weiterhin vom bodenständigen SPD-Bürgermeister Jens Böhrnsen regiert werden. Einem Mann, der innerhalb seines ...