Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum Kindergeld

Regensburg (ots)

von Reinhard Zweigler, MZ

Noch ziert man sich in der Bundesregierung, eine kräftige Erhöhung des Kindergeldes bekannt zu geben. Doch die ist lange überfällig. Die letzte Anhebung ist fünf Jahre her. Nun könnten es in diesem und im nächsten Jahr zehn Euro pro Monat mehr werden. Aber noch streiten sich Manuela Schwesig, die Familienministerin, und Bundeskassenwart Wolfgang Schäuble um die nicht unerheblichen Beträge. Im Vorjahr hatte der CDU-Minister die Neue im Kabinett mit ihrem Ansinnen für mehr Kindergeld noch "abgebügelt". Aber nun liegt der Bericht über das Existenzminimum vor. Und der schreibt eine Anhebung der Steuerfreibeträge vor. Damit im Einklang gebracht werden muss aber auch das Kindergeld. Andernfalls nämlich profitieren Spitzenverdiener über den Steuerfreibetrag mehr als normale Kindergeldbezieher. Vor einem Jahr griff man beherzt zu und erhöhte, zu Recht, die Mütterrente. Nun darf bei den Jüngsten nicht gespart werden.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 28.01.2015 – 20:19

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum Konsumklima

    Regensburg (ots) - von Christine Hochreiter, MZ Auf den ersten Blick klingt das grandios: Die Verbraucher befinden sich aktuell in Hochstimmung. Für den Handel müsste das eigentlich eine gute Nachricht sein. Doch schaut man einmal genauer hin, sollten rote Warnlampen aufleuchten. Lassen wir die mobilen Endgeräte und Unterhaltungselektronik einmal außen vor. Fakt ist: Viele Branchen, die von der Ausgabenfreude der ...

  • 28.01.2015 – 20:16

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Waffenbesitz

    Regensburg (ots) - von Pascal Durain, MZ Keine Waffenerlaubnis für Rocker - egal ob vorbestraft oder nicht, solange kein Zweifel an der Gefährlichkeit besteht. Das hat das Bundesverwaltungsgericht am Mittwoch entschieden. Die Kläger aus Regensburg und Passau sind somit auch in dieser Instanz gescheitert. Ihnen bleibt damit nur noch die Verfassungsbeschwerde. Das Urteil des Leipziger Gerichts wirft aber Fragen auf. Vor ...