Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Ökostrom-Umlage

Regensburg (ots)

Endlich einmal eine für die Energie-Verbaucher erfreuliche Nachricht: Die Ökostrom-Umlage soll 2015 leicht sinken. Das ist nach dem galoppierenden Anstieg dieses Aufpreises zur Förderung erneuerbarer Energien in den vergangenen Jahren allerdings nur ein kleiner Preisdämpfer. Seit 2010 hatte sich die Umlage etwa verdreifacht, was vor allem mit dem rasanten Zuwachs bei Windkraft- sowie Photovoltaikanalagen zu tun hatte. Die nun zu erwartende geringfügige Absenkung der Ökostrom-Umlage auf rund sechs Cent je Kilowattstunde freilich hat mit der vor kurzem in Kraft getretenen Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) noch nichts zu tun. Bundesenergieminister Sigmar Gabriel kann für diese Entwicklung nicht verantwortlich gemacht oder gar gefeiert werden. Es ist ganz simpel: Die Sonne hat weniger geschienen und Solaranlagen waren doch nicht so teuer wie gedacht. Das führte dazu, dass sich auf dem Umlage-Konto ein dickes Plus von rund 1,5 Milliarden Euro aufbauen konnte. Dieses finanzielle Polster könnte im kommenden Jahr abgeschmolzen werden. Erst dann beginnen allmählich auch die Maßnahmen der jüngsten EEG-Reform zu wirken.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 05.09.2014 – 19:08

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel zur Bertelsmann-Studie "Partizipation im Wandel"

    Regensburg (ots) - Beinahe jeder Politiker, egal ob Bundestagsabgeordneter oder Gemeinderat, hat ein Problem. Die meisten Wähler trauen ihm nicht mehr über den Weg. Die Entscheidungen der Volksvertreter werden immer häufiger hinterfragt. Der Mensch, der nur alle Jahre mal ein paar Kreuzchen machen darf, begehrt auf. Das ist die Erkenntnis der Studie der ...

  • 04.09.2014 – 20:22

    Mittelbayerische Zeitung: "Zukunftsmodell": Kommentar zu Giga-Linern

    Regensburg (ots) - Die ersten Ergebnisse des Praxisversuches mit den Lang-Lkw sprechen für sich: Beim Transport von großvolumigen, aber leichten Gütern werden statt drei nur noch zwei Fahrten benötigt. Das entlastet die Umwelt, die Straßen und es spart Geld. Nachdem das Schreckgespenst von den Monster-Trucks mit einem Gesamtgewicht von 60 Tonnen längst vom Tisch ...