Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Katia Meyer-Tien zu München/Koalition

Regensburg (ots)

Nein, die Welt wird nicht untergehen, weil in München jetzt eine große Koalition regiert. Die großen Konflikte in den vergangenen Jahren verliefen schon längst nicht mehr nur entlang der Parteilinien, sondern auch quer durch die rot-grüne Rathauskoalition: Flughafenausbau, zweite Stammstrecke, Olympia-Bewerbung: Wer die Debatten verfolgte, dem konnten in den vergangenen Jahren ernste Zweifel am Fundament der nun beschworenen rot-grünen "Wertegemeinschaft" kommen. Rot-Grün hat München in den vergangenen 24 Jahren geprägt. Der Ausbau des Radwegenetzes und die Renaturierung der Isarauen sind nur zwei Beispiele gelungener, ökologisch orientierter Stadtentwicklung, die so wohl nur mit dieser Koalition möglich war. Der Mehrheit der Münchner allerdings waren die Dauerquerelen im Stadtrat zu viel. Zwar wählten sie SPD-Mann Dieter Reiter als Oberbürgermeister, die stärkste Fraktion im Stadtrat aber ist nun die CSU. Die große Koalition könnte also die perfekte Umsetzung des Wählerwillens sein. Wäre da nicht dieser schale Beigeschmack, den es hinterlässt, dass Dieter Reiter sich in der Stichwahl mit den Stimmen der Grünen wählen ließ, nun aber doch ohne sie regiert - obwohl sich deren zentrale Forderung nach einer neutralen Besetzung des Kreisverwaltungsreferenten-Postens sehr wohl erfüllen lässt. Und dass es im Koalitionspoker mal wieder mehr um Posten als um Inhalte zu gehen schien, das ist Wasser auf den Mühlen der Demokratiemüden in einer Stadt, in der ohnehin nur 42 Prozent der Bürger zu Wahl gegangen sind. Und für Dieter Reiter ein denkbar schlechter Start in sein neues Amt.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 20.05.2014 – 19:26

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Fritz Winter zu Autobahnen/Bayern/Schäden

    Regensburg (ots) - Wenn man sich die Liste der aktuellen Projekte anschaut, wird deutlich, dass sich die Autobahndirektion Südbayern vor Arbeit gar nicht mehr retten kann. Marode Brücken müssen saniert oder neu gebaut werden, Tunnel sind nachzurüsten, überlastete Autobahnen müssen ausgebaut werden. Drängend ist das Thema Blow-Ups: Erste Notmaßnahmen sind ...

  • 20.05.2014 – 19:24

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel von Christine Straßer zur Woche der Justiz in Bayern

    Regensburg (ots) - Für Laien ist die Welt der Justiz oft schwer durchschaubar und schwer verständlich. Justizminister Winfried Bausback will das ändern. Als Grund dafür, dass es nach über zehn Jahren wieder eine "Woche der Justiz" gibt, führt er an, es sei wichtig, dass die Justiz von den Menschen verstanden wird. Daran hat es in jüngster Vergangenheit gehapert. ...

  • 19.05.2014 – 19:25

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Christine Hochreiter zu Deutsche Bank

    Regensburg (ots) - Eine echte Strategie ist das nicht, vielmehr eine Erkenntnis: Ohne einen soliden Eigenkapitalsockel steht auch die Deutsche Bank nicht sicher. Schon gar nicht angesichts nicht bezifferbarer Altlasten und strenger Vorgaben der Politik. Nachhaltige Folgen für das Geschäftsmodell hat der Einstieg der Scheichs aus Katar allerdings nicht. Im Gegenteil. ...