Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Reinhard Zweigler zur Rente

Regensburg (ots)

Dass mit viel Schweiß und Wucht von Bundessozialministerin Andrea Nahles auf den Weg gebrachte Rentengesetz - Mütterente, Rente mit 63 und Erwerbsminderungsrente - benötigt noch viel Feinabstimmung. Jeder der Experten bei der gestrigen Parlamentsanhörung fand noch ein oder gar mehrere Haare in der Suppe. Nicht einer wollte die Speise so zu sich nehmen, wie sie die Ministerin zubereitet hatte. Das ist kein Ruhmesblatt für die ehrgeizige SPD-Frau. So fällt die dringend notwendige Verbesserung bei der Erwerbsminderungsrente zu mickrig aus. Die Bezahlung der Mütterrente, auch wenn sie von den Betroffenen als gerecht empfunden wird, weil sie Ungleichbehandlungen etwas abbaut, wird einseitig den Beitragszahlern aufgebürdet. Und bei der Rente mit 63 ist immer noch nicht klar, wie denn nun eine neue Frühverrentungswelle verhindert wird. Die Großkoalition hat bislang leider nur Stückwerk abgeliefert.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 05.05.2014 – 22:08

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Louisa Knobloch zu Abitur/Vereinheitlichung/Länder

    Regensburg (ots) - Wenn ab heute die Schüler in Bayern ihr Abitur schreiben, dann ist das auch eine Premiere: Zum ersten Mal haben sich sechs deutsche Bundesländer auf gemeinsame Aufgaben verständigt. Dadurch soll der Abschluss einheitlicher werden - und das ist wichtig, schließlich bewerben sich viele Abiturienten ja in einem anderen Bundesland um einen ...

  • 05.05.2014 – 22:07

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel von Christine Schröpf zur Bayern-SPD

    Regensburg (ots) - Beachtliche Erfolge in der kommunalpolitischen Ebene, doch keine Kraft zum Sturm der Gipfel in der Landespolitik: Im Maximilianeum verharrt die bayerische SPD acht Monate nach der Landtagswahl ergeben in einer Rolle, die sie längst perfekt beherrscht: Ohne unbedingten Durchsetzungswillen jenseits der Regierungsbank Politikalternativen zu debattieren ...

  • 04.05.2014 – 21:01

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Christine Hochreiter zu DSDS

    Regensburg (ots) - Ich war bei DSDS von Anfang an live dabei, Unternehmungen an Samstagabenden? Nie! Doch jetzt ist Schluss. Selten habe ich mich bei einer Staffel so gelangweilt. Mittelmäßige Sänger - die besseren gingen unterwegs verloren -, eine uninspirierte Jury, eine Blabla-Moderation. Auch wenn der Sieger-Titel die Discos erobern dürfte, wird man den Namen ...