Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Christian Kucznierz zu Afghanistan

Regensburg (ots)

Nichts ist gut in Afghanistan - das sagte die damalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann bereits zu Weihnachten vor vier Jahren. Ihre Worte haben bis heute leider nichts an ihrer Richtigkeit verloren. Sicher: Die Taliban sind von den Isaf-Truppen von der Macht vertrieben worden. Verschwunden sind sie nicht. Im Gegenteil: Es wird kein Afghanistan geben, in dem die Taliban keine Rolle spielen, schlicht, weil sie auch durch den andauernden Einsatz der Nato-Truppen weiter Zulauf erhalten haben. Hier offenbart sich der Kardinalfehler des Einsatzes: Es gab und gibt kein Konzept für die Zukunft des Landes. Das hätte auch eine Beteiligung der Nachbarländer bedurft, doch die blieb aus. Der Drohnenkrieg der USA im Grenzgebiet beweist, wie wichtig eine Einbeziehung Pakistans gewesen wäre. Wenn Hamid Karsai nun dem Westen die kalte Schulter zeigt, liegt daran, dass auch er weiß: Ohne Beteiligung der Warlords und Talibanführer kann sein Land keine Zukunft haben - und er selbst auch nicht. Der Einsatz in Afghanistan war übereilt begonnen worden; er wird noch Jahre lang weitergehen, in welcher Form auch immer.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 01.01.2014 – 19:35

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Isolde Stöcker-Gietl zu Schumacher

    Regensburg (ots) - Die Welt wartet auf weitere Nachrichten aus dem Krankenhaus in Grenoble. Das Interesse am Schicksal von Michael Schumacher ist enorm. Jedes Detail der medizinischen Maßnahmen wird von den Medien haargenau beschrieben. Man sucht Experten, um Antworten zu geben. Und damit rücken die Journalisten ganz nebenbei ein Thema in den Fokus, über das zu ...

  • 01.01.2014 – 19:34

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel von Manfred Sauerer zu 2014/Europa

    Regensburg (ots) - Gerade erst nahmen die Nachwirkungen der Bundestagswahl vom 22. September ihr Ende, da taucht mit dem Jahreswechsel eine weitere Wahl am politischen Horizont auf. Es geht um die Europawahl am 25. Mai. Wichtig? Viele würden wohl mit nein antworten. Dabei ist das Thema Europa wichtiger denn je. Um das essenzielle Ziel der Europäischen Union zu ...

  • 30.12.2013 – 21:15

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu "Missbrauchskandal/Kirche"

    Regensburg (ots) - von Christian Kucznierz, MZ Was sind 1000 Euro? Oder 18 000? Viel Geld? Vielleicht. Aber es kann nichts wieder gutmachen. Keine geschundenen Kinderseelen. Keine misshandelten Körper. Verlorenes Vertrauen lässt sich nicht zurückkaufen. Aber dass die Kirche mit der Zahlung an Opfer sexuellen Missbrauchs einen wichtigen Schritt getan hat, ist ...