Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Ukraine: Tür nach Osten, von Ulrich Krökel

Regensburg (ots)

Für einen Coup ist Russlands Präsident immer gut. Gestern ließ Putin die Duma eine Amnestie beschließen, von der auch Regimekritiker profitieren könnten. Darunter sind die Frauen von "Pussy Riot" und Greenpeace-Aktivisten. Das dürfte in Brüssel und Washington für positive Resonanz sorgen - an einem Tag, der ansonsten ganz im Zeichen der Konfrontation zwischen West und Ost gestanden hätte. Denn wenige Stunden später traf Putin mit Viktor Janukowitsch zusammen, um dessen jüngsten Ostschwenk in Form zu gießen. Einem Vertrag mit der EU hatte dieser eine Absage erteilt. Brüssel bot in den Augen des Ukrainers zu wenig Geld. Außerdem machte Moskau mit unlauteren Mitteln Druck. Der Kreml drohte mit Handelsblockaden und einem Gaskrieg. Nun also geht Janukowitsch durch die Tür nach Osten. Janukowitsch bekommt das für sein korruptes Regime so dringend benötigte Geld. Ob ihm Putins Finanzspritze dauerhaft Ruhe beschert, ist allerdings mehr als zweifelhaft. Es ist unwahrscheinlich, dass sich die ukrainische Wirtschaft auf absehbare Zeit erholt. Das aber heißt: Selbst wenn die Proteste abebben sollten, so sind Janukowitschs Perspektiven düster.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung