Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Designerdrogen: Katz- und Maus-Spiel, von Hanna Vauchelle

Regensburg (ots)

Die Tatsachen haben es in sich: Jede Woche wird in der EU eine neue Designerdroge entdeckt. Gleichzeitig haben fünf Prozent der Jugendlichen einen der Stoffe bereits ausprobiert. Was sich da zusammenbraut, ist beunruhigend. Umso schlimmer, dass die Politik der Produktion dieser Gefahrenstoffe hinterherhinkt. So, wie sich der Drogenmarkt gewandelt hat, muss nun auch die EU ihre Maßnahmen anpassen. Die Vorschläge sind ein erster Schritt. Es ist ein frustrierendes Katz- und Maus-Spiel. Kaum ist eine neue Psychodroge registriert, kommt schon eine neue Variante auf den Markt. Die größten Pro-bleme bereiten dabei, dass die Stoffe zum einen legal übers Internet bestellt werden können. Zum anderen dürften viele Konsumenten gar nicht wissen, was sie eigentlich einnehmen. Auf diese neue Dynamik muss die Politik reagieren. Es dauert bisher viel zu lange, um eine gefährliche Substanz vom Markt zu nehmen. Doch mit einem rascheren Verkaufsverbot ist es nicht getan. Die EU muss auch aufklären und klarmachen: Wer Medikamente oder Rauschgift über dubiose Quellen bezieht, spielt mit seinem Leben.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung