Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) zu "Drohnen für den Privatgebrauch"

Regensburg (ots)

Grenzen ziehen

von Thomas Spang

Drohnen für jedermann - das klingt futuristisch. Dabei hat die Zukunft längst begonnen. Die Technologie in den günstigen Heim-Drohnen ist im Prinzip dieselbe, die in den Predators, Reapers und Global Hawks der Militärs steckt. Nur sehr viel günstiger und dank Open Source auch offener. Möglich macht es der Verfall der Preise für Chips, Sensoren und GPS - allesamt Bauteile, die auch in Smartphones Verwendung finden. Die Analogie zum "fliegenden Handy" ist nicht so weit hergeholt. Der Transfer der militärischen Technologie in den zivilen Bereich hat damit bereits voll begonnen. Für sich genommen muss das nicht schlecht sein. Internet und GPS hatten auch im militärischen Bereich ihre Anfänge. Es wäre sogar wünschenswert, wenn Drohnen in nicht allzu ferner Zukunft mit ihren zivilen Segnungen statt todbringenden Waffen identifiziert werden. Bei allem Enthusiasmus für die positiven Einsatz-Möglichkeiten, gilt es aber, bei den Risiken wachsam zu bleiben. Ohne klaren Schutz für die Privatsphäre droht die schöne neue Drohnenwelt zum Albtraum zu werden. Schon bevor die elektronischen Brummer in der Nachbarschaft herumschwirren, müssen Grenzen gezogen werden. Es schadet nicht, schon heute darüber nachzudenken, wie wir morgen unsere Freiheitsrechte schützen wollen. Die Drohnen-Revolution wird sich nicht aufhalten lassen. Wie immer liegt es an den Bürgergesellschaften, das Beste daraus zu machen.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung