Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Banken-Boni: Ende des Leitwolfprinzips, von Martin Anton

Regensburg (ots)

Die Bankenkrise hat gezeigt, dass das Bonus-System der Geldinstitute nicht nur absurd hohe Prämien beinhaltete, sondern auch unwirksam war. Eine Deckelung ist daher zu begrüßen. Denn nicht nur gelten die hohen Boni als ein Mitauslöser für die Krise. Oft belohnten sie kurzfristige Gewinne aus risikoreichen Geschäften. Auch zeigte sich, dass Boni auch dann ausgezahlt wurden, wenn die Empfänger zuvor Milliarden verloren hatten. Die volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Finanzkrise haben außerdem gezeigt, dass eine Laissez-Faire-Politik gegenüber der Geldwirtschaft nicht mehr zu verantworten ist. Vielleicht ist die Deckelung sogar eine Chance, vom alten Leitwolfgedanken abzukommen, dass einer allein für Wohl und Wehe eines ganzen Konzerns verantwortlich sein soll. Wichtig ist, dass nicht nur die EU eine solche Regelung beschließt, sondern andere Länder den Empfehlungen der Bank für internationalen Zahlungsausgleich folgen. Dann hätten die Briten auch keinen Grund mehr, sich zu sträuben.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung