Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Verfahren Kommentar zum meineidigen Bürgermeister von Rettenbach

Regensburg (ots)

Guter Stoff für eine schlechte Seifenoper: Ein Dorfbürgermeister, der bei einer simplen Ordnungswidrigkeit ertappt wird - und sich in einer Mischung aus Trotz und Selbstüberschätzung in eine Lüge verstrickt, die ihn schließlich das Amt kostet. Juristisch scheint der Fall klar. Menschlich bleiben Fragen offen. Wie kann jemand, der mit beiden Beinen fest im Leben steht, so einen dummen Fehler machen? Und: Könnte nicht jedem anderen in einer ähnlichen Situation das Gleiche passieren? Unabhängig davon, ob Georg Griesbeck bei seiner Dienstfahrt den Gurt angelegt hatte oder nicht: Sein größter Fehler war es sicher, beim ersten Gerichtstermin ohne Rechtsbeistand zu erscheinen - ob im Vertrauen auf die Justiz angesichts der eigenen Unschuld oder aus Überheblichkeit. Ein Anwalt hätte ihm erklärt, auf welch dünnes Eis er sich begibt - spätestens als er die Hand zum Eid hob. Auch dass ausgerechnet die Tatsache, dass Griesbeck später die Geldbuße dann doch noch akzeptierte, alles nur noch schlimmer machen würde, war für einen juristischen Laien kaum absehbar. Doch da hatte der Bürgermeister die letzte Ausfahrt ohnehin schon verpasst.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung