Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar Dschungelcamp

Regensburg (ots)

Der Erfolg des Dschungelcamps zeigt eines ganz deutlich, nämlich wie weit Anspruch und Wirklichkeit in Sachen TV-Unterhaltung in Deutschland inzwischen auseinanderklaffen. Wir verlangen zwar nach anspruchsvollem Bildungsfernsehen und zeigen uns empört, dass RTL und Co. uns mit niveaulosem Trash-Formaten zumüllen. Doch die Quoten sprechen eine andere Sprache: Durchschnittlich 7,11 Millionen von uns schalten ein, wenn C-Promis in Kakerlaken baden. Der Erfolg des Dschungelcamps hat RTL zudem immun werden lassen gegen jegliche Kritik. Denn Fakt ist: Kein Wirtschaftsunternehmen würde ein Produkt vom Markt nehmen, das so viele Käufer findet, wie das Dschungelcamp Zuschauer. Warum also sollte der Sender eine Show - und mag sie noch so niveaulos sein - absetzen, die ihm Marktanteile von bis zu 50 Prozent beschert? Zumal die anhaltende Kritik dem Sender nicht einmal geschadet hat. Im Gegenteil: RTL profitiert von den Entrüstungsstürmen, die das Dschungelcamp regelmäßig auslöst. Nichts ist für Privatsender so wichtig wie Aufmerksamkeit. Die anhaltenden Diskussionen ließen die Zuschauerzahlen überhaupt erst so weit nach oben klettern. Inzwischen ist auch der Letzte zumindest neugierig geworden auf das Format, über das ganz Deutschland diskutiert. Selbst wer tatsächlich nicht einschaltet, dürfte dank der Dauerpräsenz auf allen Kanälen trotzdem das Gefühl haben, jede Folge von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" gesehen zu haben. Früher war der Sender RTL der Buh-Mann, jetzt ist es der Fernsehzuschauer - und das zurecht. Denn solange 7,11 Millionen Menschen den Aus-Knopf an ihrer Fernbedienung nicht finden, wird man ihnen ihren Wunsch nach niveauvoller Fernsehunterhaltung auch nicht mehr länger abkaufen.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 28.01.2011 – 00:15

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar Rede Sarkozy in Davos

    Regensburg (ots) - och längst ist die Finanzkrise nicht verarbeitet, längst hat die Politik nicht alle Lehren aus der Katastrophe gezogen. Eine von US-Präsident Barack Obama eingesetzte Untersuchungskommission fand gestern in ihrem Abschlussbericht deutliche Worte: Viele Banker hätten mit "Gier" und "schlechtem Management" zu der Krise beigetragen, heißt es da. Und sowohl Politik als auch Notenbank hätten falsch ...