BLM- & BVDW-Webradiomonitor 2015: Anzahl der Online-Audio-Angebote und mobile Nutzung wachsen

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlichen heute im Vorfeld der dmexco erste Vorabergebnisse aus dem Webradiomonitor 2015.

Demnach ist die Anzahl der Online-Audio-Angebote in Deutschland im Vergleich zum letzten Jahr weiter gestiegen und nähert sich mit 9.792 Angeboten der 10.000er Marke.

Gleichzeitig wächst die Nutzung von Online-Audio über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Derzeit erfolgt bereits ein Drittel der Abrufe von Online-Audio-Angeboten über mobile Endgeräte, für 2017 wird erwartet, dass es mehr als die Hälfte sein werden.

Wichtigste Faktoren für eine weiterhin positive Marktentwicklung sind neben einer besseren Netzinfrastruktur vor allem bessere Mobilfunktarife: 82 Prozent der Befragten wünschen sich mehr/bessere Flatrates für mobiles Breitband, gut drei Viertel (77 Prozent) eine weitere Verbreitung von LTE und 71 Prozent eine Verbreitung von mobilem Breitband über WLAN. Acht von zehn Befragten stimmen der Aussage zu, dass begrenztes Datenvolumen in Mobilfunkverträgen die Entwicklung der mobilen Nutzung von Online-Audio-Angeboten erheblich behindert.

Weitere Ergebnisse des Webradiomonitor 2015 stellen die BLM und die Fokusgruppe Audio im BVDW am 17.09.2015 im Rahmen des BVDW-Seminars "Das Ohr am Netz - aktuelle Markttrends und Fakten zur Werbewirkung von Online-Audio" auf der dmexco (10.00 bis 10.45 Uhr im Congress Center, Level 2, Raum "Seminar 1") vor. Die Gesamtergebnisse werden am 22.10.2015 auf den Medientagen München präsentiert.

Über den BLM- und BVDW-Webradiomonitor

Der Webradiomonitor wird von Goldmedia im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) erstellt.

Die Studie, die seit 2009 durchgeführt wird, basiert auf einer Primärdatenerhebung mittels Befragung der Online-Audio-Anbieter in Deutschland zwischen Juni und August 2015. Ziel der Untersuchung ist eine Übersicht über die Struktur des deutschen Online-Audio-Marktes und die Analyse des Marktpotenzials.

Stefan Sutor
stefan.sutor@blm.de