In Nürnberg gehen kleine Polizisten auf Verbrecherjagd Ravensburger präsentiert auf der Nürnberger Spielwarenmesse eine Weiterentwicklung des audiodigitalen Spielsystems tiptoi®

• ravensburger_spielwarenmesse16-beitrag-tiptoi-spielewelt.mp3

Nürnberg (ots)

Es ist der Traum vieler Kinder: Einmal als Polizist auf Verbrecherjagd gehen und mit dem Polizeiauto durch die Straßen zu flitzen. Ravensburger macht das jetzt hautnah möglich: Auf der Neuheitenschau der Nürnberger Spielwarenmesse hat Ravensburger heute (26.01.2016) das Spiel "tiptoi® Spielwelt Polizei" vorgestellt. Eine interaktive Polizeistation, mit der Kinder von vier bis sieben Jahren spannende Polizei-Einsätze hautnah erleben und nachspielen können. Was am Stand von Ravensburger in Nürnberg schon auf großes Interesse bei den Kleinen stößt:

O-Ton Kinderumfrage

tiptoi: Weißt du schon, wer der Täter ist? Dann tippe das richtige Gesicht an! - Kinder: Ich weiß es! Ich auch! - tiptoi: Aber Vorsicht. Wenn du dir nicht sicher bist, befrage weitere Personen, um Hinweise zu sammeln. - Kinder: Der hier! Das war der da! - tiptoi: Du denkst also, dass diese Person für den Einbruch in den Juwelier verantwortlich ist? Mal sehen. Die Polizisten haben den Verdächtigen festgenommen und lange verhört. Aber schließlich konnte er beweisen, dass er den Einbruch in den Juwelier nicht begangen hat. Aber versuche es doch noch einmal. Beim nächsten Mal findest du bestimmt den richtigen Verbrecher! (0:35)

Das Set aus zweistöckigem Polizeigebäude, einem Revell Modell-Polizeiauto, Spielfiguren, einem Juweliergeschäft und vielen Details bietet den Kindern eine realistisch gestaltete Kulisse für kreative Rollenspiele. Und die sind für die kindliche Entwicklung immens wichtig, sagt Thomas Zumbühl, Internationaler Produktmanager bei Ravensburger:

O-Ton Thomas Zumbühl

Der Mehrwert, den die neue Spielewelt bringt ist, dass die Kinder wirklich in das jeweilige Thema eintauchen können und ganz viel über den Alltag der Polizei und eines Polizisten erfahren. Und zusätzlich - das ist einfach dem edukativen Lernsystem tiptoi geschuldet - erfahren sie wichtige Dinge im Straßenverkehr, zum Beispiel: Wie setze ich einen Notruf ab? Also wirklich hilfreiche Dinge, die ein Kind im täglichen Leben auch braucht. (0:26)

Denn alles, was ein Kind antippt, wird durch den orangefarbenen tiptoi-Stift zum Leben erweckt. So ertönen beispielsweise Polizeigespräche über Funk, ein Polizist erklärt den Kindern, was eine Asservatenkammer ist und woraus eine Polizeiausrüstung besteht. Die Kinder lernen also eine ganze Menge, werden aber nicht mit Informationen überschüttet. Und das ist ganz wichtig, betont Thomas Zumbühl:

O-Ton Thomas Zumbühl

Den Kindern macht das riesig Spaß, denn wenn Kinder nur lernen, ist ihnen das zu trocken. Hier gibt es viele kleine Actionszenen, zum Beispiel kann man eine Verbrecherjagd live miterleben und einen Verbrecher einfangen, der kurz vorher ausgebrochen ist. Das ist total realistisch für die Kinder und das ist ja tiptoi insgesamt. Weil wir sehr viel Wert darauf legen, dass die Sachen, die wir zeigen, einen sehr großen Bezug zur Praxis und zum Lernfortschritt des einzelnen Kindes haben. (0:28)

Warum die Kids von dem innovativen Spielsystem so begeistert sind, liegt auf der Hand: Langeweile kommt bei der neuen Spielewelt nie auf. Denn die innovative tiptoi®-Technologie bietet für die vier Erlebnisebenen Entdecken, Wissen, Erzählen und Spielen unendlich viele Variationsmöglichkeiten:

O-Ton Thomas Zumbühl

Alle Teile, die wir in unseren neuen Spielewelten drin haben, sind interaktiv. Die Spielfiguren können angetippt werden, das Fahrzeug hat Aufkleber, kann angetippt werden und natürlich ist die gesamte Polizeistation in unseren verschiedenen Erlebnisebenen interaktiv und gibt je nach Erlebnisebene den entsprechenden Sound zurück. Und zusätzlich leitet der tiptoi auch durch das jeweilige Spiel, so dass man immer wieder neue Dinge entdecken kann. (0:26)

Ab September heißt es in deutschen Wohnzimmern "Haltet den Dieb!" Die tiptoi® Spielwelt Polizei von Ravensburger ist eine interaktive Polizeistation, mit der Kinder von vier bis sieben Jahren in die Welt der Polizei eintauchen können. Darüber hinaus bringt Ravensburger noch drei weitere Spielewelten mit den Themen "Feuerwehr", "Autorennen" und "Einkaufszentrum" auf den Markt.

Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

• 26.01.2016 – 09:00

Internationale Spielwarenmesse 2016 - Ravensburger wächst um 19 %