Schlammschlacht auf dem Wohnzimmertisch! Ravensburger Kinderspiel "Sau-Bande!" sorgt für großen Spaß und viele Lacher bei Klein und Groß! MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

• ravensburger_sau-bande-beitrag.mp3

Einmal im Wohnzimmer so richtig die Sau raus lassen - und Mama und Papa haben nichts dagegen! Davon träumen wohl so ziemlich alle Kinder. Ab sofort geht dieser Kinderwunsch tatsächlich in Erfüllung - und zwar in Form eines turbulenten Reaktionsspiels von Ravensburger. "Sau-Bande!" heißt das Spiel für Kinder ab vier Jahren, bei dem vor allem flinke Finger und eine gute Reaktion gefragt sind. Der Clou dabei: Die Kinder werfen mithilfe kleiner Ferkelfiguren einen etwa tischtennisballgroßen Matsch-Klumpen über das Spielfeld. Kreuz und quer so lange, bis die reinliche Mutter-Sau aus ihrer Badewanne auftaucht und die unbeliebten "Wasch-Dich-Chips" verteilt. Denn waschen? Das will sich hier keiner. Gewonnen hat also der Spieler, der am wenigsten dieser Chips hat und ungewaschen davonkommt. Klar, dass diese Spielidee für jede Menge Spaß und viele Lacher bei den Kids sorgt...

O-Ton Atmo Kinder beim Spielen

(0:15)

Laut und lustig - das ist hier unüberhörbar - geht es zu bei der "Sau-Bande!" von Ravensburger. Und was genau hat den Kindern denn bei dem Spiel so gut gefallen? Fragen wir sie doch selbst...

O-Ton Kinderumfrage 1

Wie die Matschkugel immer fliegt, das hat mir ganz gut gefallen! - Ich finde die Schweine so süß, die sehen lustig aus! -- Ich habe immer wieder auf den Schweinekopf gedrückt, das hat mir großen Spaß gemacht! - Am besten finde ich, dass das sauberste Schwein verliert! (0:19)

Doch nicht nur die ganz Kleinen sind begeistert von der aufregenden Schlammschlacht am Wohnzimmertisch. Auch ältere Kinder finden es genial, den Plastik-Matsch-Ball in hohem Bogen durch die Luft fliegen zu lassen:

O-Ton Kinderumfrage 2

Ich fand das Spiel voll cool, da geht richtig was ab! - Da muss man ja richtig schnell sein, man will die Matsch-Kugel ja nicht haben. Wenn das Mama-Schwein aus der Wanne springt, dann ist das Spiel zu Ende. - Am besten finde ich, dass man da so schnell sein muss. - Ich finde es super, dass man die anderen mit Matsch bewerfen darf. - Ich habe die ganze Zeit gelacht. - Das Spiel ist super cool, das wünsche ich mir zu Weihnachten. (0:22)

Geschicklichkeit, Reaktionsvermögen, aber auch ein gutes Fingerspitzengefühl sind notwendig, um bei der "Sau-Bande!" am Ende die Nase vorne zu haben. Doch nicht nur diese Eigenschaften werden durch das Reaktionsspiel bei den Kids gefördert. Die Kinder lernen ganz nebenbei auch wichtige Lektionen für das gemeinsame Miteinander, sagt Regina Fischer, Erzieherin in der Kindertagesstätte Stuttgart-Wangen:

O-Ton Regina Fischer

Kinder lernen dadurch Regeln, das ist schon mal ganz gut dabei. Sie lernen dabei auch zu verlieren, es ist also ganz viel Sozialkompetenz mit im Spiel. Sie lernen ganz einfach auch, dass es eine Reihenfolge gibt, also ich muss auch mal warten. Ich kann gewinnen, ich kann verlieren - und es macht dann trotzdem Spaß! (0:16)

Und genau das will Ravensburger mit diesem neuen Spiel erreichen. Und mal ehrlich: Welche Mutter oder welcher Vater träumt nicht insgeheim davon, dass die Kleinen nach einer Matsch- und Pfützenschlacht blitzeblank sauber nach Hause kommen? Michaela Magin, Pressesprecherin beim Ravensburger Spieleverlag:

O-Ton Michaela Magin

Kinder lieben es ja, sich einzusauen, Dreck zu machen, sich mit Dreck zu bewerfen. Das finden wir klasse, nur die Eltern nicht unbedingt. Deshalb gibt es die Variante als Tischspiel, als schnelles Reaktionsspiel zum drinnen spielen. Und es macht auch überhaupt keinen Dreck, dafür aber einfach Sauspaß! (0:17)

Genial einfach, actionreich und eben saulustig: Das neue Ravensburger Reaktionsspiel "Sau-Bande!" für Kinder ab vier Jahren sorgt für kurzweiliges Vergnügen im Kinderzimmer oder am Wohnzimmertisch. Das Spiel ist ab sofort im Spielwarenhandel für circa 26 Euro erhältlich.

Verlosungsangebot:

Sie können bis zu drei Exemplare der "Sau-Bande!" an Ihre Hörer verschenken. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter 0711 3277759 0 oder mailen Sie an: redaktion@all4radio.de.

Ravensburger AG, Michaela Magin, 0751 86 1020