Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ravensburger AG mehr verpassen.

Ravensburger AG

Vom klassischen Kinder- und Jugendbuch bis hin zum E-Book für Erstleser - Ravensburger Buchverlag auf der Frankfurter Buchmesse up to date aufgestellt

Ein Audio

  • ravensburger_buchmesse14-feature.mp3
    MP3 - 3,5 MB - 02:32
    Download

Frankfurt (ots)

Verlag kündigt in Frankfurt Ausbau der digitalen Lern- und Lesesysteme an - Marktführer bei Kinder- und Jugendbüchern

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

In diesen Tagen kennen Literaturfans aus aller Welt nur ein Ziel: die Buchmesse in Frankfurt. Bis zum Wochenende werden rund 300.000 Besucher auf dem Messegelände erwartet und sich auf Neuerscheinungen, prominente Autoren und neueste Trends in Sachen E-Books und digitale Endgeräte stürzen. Doch das ist längst nicht alles, was einen Besuch in Frankfurt lohnenswert macht: Das Thema "Kinder- und Jugendbuch" nimmt eine immer größere Rolle auf der Buchmesse ein. Und wie wichtig das klassische Kinder- und Jugendbuch mit echten Seiten zum Umblättern auch heute in Zeiten von Smartphone und iPad ist, wurde beim heutigen Pressegespräch des Marktführers in diesem Segment deutlich. Johannes Hauenstein, der kaufmännische Geschäftsführer beim Ravensburger Buchverlag:

O-Ton Johannes Hauenstein

Ich gehe fest davon aus, dass, wenn wir über den Kinder- und Jugendbuchmarkt in 20 Jahren sprechen, immer noch über einen ganz wesentlichen Anteil von haptischen, gedruckten Büchern reden. Was man eindeutig sagen kann: Der Markt ist ein Markt, der vor allem von der Qualität des Produkts und seiner verschiedenen Elemente, die heute im Kinderbuch alle drin sind lebt. Ein Fühlbuch im Kleinkindbereich, etwa ein Buch mit Rassel, spielt genauso eine Rolle und das muss einfach haptisch erlebt werden. (0:35)

Für Ravensburger zahlen sich diese Vorteile des klassischen Buchs aus. Das oberschwäbische Traditionsunternehmen konnte seinen Marktanteil mit Innovationen und einem guten Gespür für marktgerechte Themen auf 10,6 Prozent steigern. Damit führt Ravensburger den deutschen Kinder- und Jugendbuchmarkt an. Johannes Hauenstein blickt entsprechend optimistisch auf die Marktentwicklung auch in den kommenden Monaten:

O-Ton Johannes Hauenstein

Erstens ist der Kinderbuchmarkt absolut stabil und auch die neuen Technologien haben dem klassischen Buchmarkt bisher in keiner Weise geschadet. Das gibt einen deutlichen Hinweis, dass das Buch nach wie vor in seiner pädagogischen Bedeutung und in seiner inhaltstiftenden Bedeutung ganz hoch bei den Eltern angesehen und bei den Kindern beliebt ist. Von daher sind wir, was die Zukunft anbelangt, optimistisch. Und wir arbeiten natürlich auch an vielen neuen Konzepten und Ideen. Wir wissen schon genau, was im nächsten Jahr kommen wird. (0:32)

Schließlich entwickeln sich der Buchmarkt und die heutigen medialen Möglichkeiten ständig weiter. So geht Ravensburger beispielsweise beim klassischen Kinderlesebuch ganz neue Wege. In Frankfurt stellt der Verlag sozusagen ein digitales Update seiner erfolgreichen Erstleserreihe "Leserabe" vor. Parallel zu den Büchern wird jetzt für jede Lesestufe ein interaktives E-Book mit zahlreichen Animationen angeboten. Dr. Martin Bethke, verlegerischer Geschäftsführer bei Ravensburger erklärt, welchen Mehrwert ein Kind mit dem System hat:

O-Ton Dr. Martin Bethke

Es kann zum Beispiel die Geschwindigkeit des Vorlesens selbst einstellen, es kann Interaktionen auslösen, es kann sich selbst das Lesen erschließen durch die technischen Möglichkeiten, die der Lese-Rabe hier bietet. Interaktivität, Rätsel, Geschwindigkeit des Lesens, all diese Aspekte die sonst die Eltern übernehmen, werden durch das Device übernommen. Die ersten Rückmeldungen, die wir bekommen haben, sind extrem positiv und für uns ist das der Beginn einer digitalen Reihe des Leseraben. Wir glauben, dass das unser Programm letztendlich sehr bereichern wird. (0:34)

Auch im Kinder- und Jugendbuchbereich spielen digitale Technologien also eine immer größere Rolle. Das bedeutet aber nicht, Technik nur um der Technik willen in die Produkte zu integrieren. Die Marke mit dem Blauen Dreieck setzt vielmehr auf einen inhaltlich sinnvollen und altersgerechten Einsatz digitaler Elektronik, betont Dr. Martin Bethke:

O-Ton Dr. Martin Bethke

Niemals Technik um der Technik willen, sondern altersgerechter Einsatz von Technik, um Kinder für Inhalte zu begeistern. Also Inhalte sollen angereichert werden durch verschiedene Ebenen und Medien. Wir müssen immer das Kind im Fokus haben und auch das Alter des Kindes. (0:14)

Dieser Ansatz wird auch von Experten honoriert. Das zeigte sich bei der gestrigen Verleihung des Spiel- und Lernsoftwarepreises "GIGA-Maus". Dort wurde Ravensburger gleich mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das audiodigitale Lernsystem tiptoi® für das Buch "Entdecke Musik aus aller Welt" den Preis für das beste Lernprogramm und die silberne GIGA-Maus als Gesamtsieger in der Kategorie "Kinder 4 bis 6 Jahre". Noch einmal der verlegerische Geschäftsführer bei Ravensburger, Dr. Martin Bethke:

O-Ton Dr. Martin Bethke

Es macht mich als Verleger natürlich extrem stolz. Letztendlich ist es eine Bestätigung von Experten, es ist die Bestätigung von Eltern und Kindern, dass dieses System und die Inhalte, die wir in den Redaktionen entwickeln, nicht nur ankommen, sondern auch begeistern. Was für uns natürlich auch Ansporn ist die Reihe immer weiter zu entwickeln und weiter zu treiben und zu sagen: Was können wir noch alles bieten, welche Inhalte aufbereiten, um auch weiterhin Preise damit zu erzielen. (0:22)

Abmoderation

Noch bis zum 12. Oktober präsentiert der Ravensburger Buchverlag in Halle 3 auf der Frankfurter Buchmesse seine Neuheiten - sowohl im klassischen Kinder- und Jugendbuchbereich als auch auf dem Gebiet der elektronischen Bücher und der digitalen Lernsysteme.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: Ravensburger AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ravensburger AG
Weitere Storys: Ravensburger AG