Kunstmuseum Celle

Licht hat Gewicht
Kunstmuseum Celle: "Scheinwerfer. Lichtkunst in Deutschland im 21. Jahrhundert"

Licht hat Gewicht / Kunstmuseum Celle: "Scheinwerfer. Lichtkunst in Deutschland im 21. Jahrhundert"
Künstler Boris Petrovsky stellt im Kunstmuseum Celle die Tragfähigkeit des Lichts auf die Probe. Das schwergewichtige Material seiner Versuchs¬anordnung ist das gerade im Kerber Verlag erschienene Buch "Scheinwerfer. Lichtkunst in Deutschland im 21. Jahrhundert". Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/62409 / Die Verwendung ...

Celle (ots) - Es ist nicht nur strahlend schön, sondern auch ein richtig starker Stoff - das Licht. Die neueste Publikation des Kunstmuseum Celle - "Scheinwerfer. Lichtkunst in Deutschland im 21. Jahrhundert" - dokumentiert das Schaffen von 60 Künstlerinnen und Künstlern, die Licht als Material nutzen. Herkunft, Wohnsitz, Studium oder Lehrstuhl verbinden sie mit Deutschland. Das gut zwei Finger dicke Buch bietet eine groß angelegte Momentaufnahme der aktuellen deutschen Lichtkunst-Produktion. Mit über 200 Farbaufnahmen, ausführlichen Informationen zu den künstlerischen Positionen und Texten zur Lichtkunst als Phänomen hat es das Zeug zum Standardwerk.

"Deutschland ist eine Lichtkunstlandschaft mit internationaler Ausstrahlung.", erklären Museumsleiter Robert Simon und Kuratorin Dr. Julia Otto die Motivation für das Projekt. "Das Buch stellt viele bekannte Lichtkunst-Klassiker vor - Piene, Mack und Katase gehören dazu. Genauso machen wir auf die Trendsetter der nächsten Generation aufmerksam. Mit unserer Auswahl haben wir bei weitem noch nicht alle spannenden Positionen erfasst. Aber schon dieser erste Überblick zeigt die hervorragende Qualität und beeindruckende Vielfalt von Lichtkunst in und aus Deutschland."

"Licht hat Gewicht" bringt Boris Petrovsky, einer der beteiligten Künstler, die Entwicklung auf den Punkt. "Es ist ein Schlüsselmedium der Menschheitsgeschichte und gleichzeitig ein zentrales Element der neuesten Technologien. Von der Kommunikation über die Medizin bis hin zur Energie - überall ist Licht. Hier verbindet sich Archaisches mit der Zukunft. Selbstverständlich ist das ein Thema für die Kunst."

Passgenau zum diesjährigen Internationalen Jahr des Lichts ist das Buch "Scheinwerfer. Lichtkunst in Deutschland im 21. Jahrhundert" jetzt im Kerber Verlag Bielefeld erschienen. ISBN 978-3-7356-0056-1, 264 Seiten, Preis 38 EUR.

Weitere Informationen unter www.kunst.celle.de und www.kerber.com

Das Projekt "Scheinwerfer. Lichtkunst in Deutschland im 21. Jahrhundert" wird auf Beschluss des Bundestages durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Darüber hinaus wird das Projekt vom Land Niedersachsen und der Stadt Celle begleitet.

Pressekontakt:

Dr. Julia Otto, Tel. (05141) 12 616, julia.otto@celle.de