Keine Story von Mercedes Benz Museum mehr verpassen.

Mercedes Benz Museum

50 Jahre Vollgas - Sonderausstellung 50 Jahre AMG im Mercedes-Benz Museum Stuttgart

• mercedes_sonderausstellung-50jahre-amg-feature-frei.mp3

Stuttgart (ots)

Vom 20. Oktober 2017 bis zum 8. April 2018 können Besucher die Faszination der Performance- und Sportwagen-Marke hautnah erleben - AMG-Wochenende am 21./22.10.

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

AMG - für Autofans auf der ganzen Welt sind das weit mehr als nur drei Buchstaben. Seit einem halben Jahrhundert steht die Performance- und Sportwagen-Marke von Mercedes-Benz für automobile Höchstleistung, Exklusivität und höchste Fahrdynamik. Anlässlich des Firmenjubiläums in diesem Jahr zeigt das Mercedes-Benz Museum ab Freitag (20. Oktober) die Sonderausstellung "50 Jahre AMG" und gibt den Besuchern einen einzigartigen Einblick in die beispiellose Erfolgsstory des Unternehmens aus Affalterbach. Monja Büdke, die Leiterin des Mercedes-Benz Museums:

O-Ton Monja Büdke 1

Mercedes- AMG steht seit 50 Jahren für Leidenschaft, Leistung und Sportlichkeit. Und genau das werden unsere Besucher auch erleben können. Wir zeigen in unserer Ausstellung, wie 1967 alles begann, als Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher diese Firma gegründet haben und schnell zu Pionieren des Motorsports wurden. Natürlich kommen die Autofans auch auf ihre Kosten. Wir haben zehn tolle Fahrzeugexponate, Motoren und weitere Exponate, wir haben Motoren ausgestellt... Und ich glaube, das Highlight wird für unsere Besucher das Designmodell des Mercedes-AMG Project ONE sein. Alle, die auf der IAA waren, konnten da schon das Showcar sehen. Ein absolutes Wahnsinns-Auto. Ein Performance Hybrid, und der leistet voraussichtlich mehr als 1.000 PS. Kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber dieses Auto kann es. Das wird das Highlight der Ausstellung. (0:45)

Die Performance-Fans kommen übrigens gleich am ersten Wochenende nach Ausstellungseröffnung voll auf ihre Kosten. Am 21. und 22. Oktober wartet das Mercedes-Benz Museum nämlich mit einem attraktiven Zusatzprogramm zur AMG-Sonderausstellung auf. Nicht nur das Museum selbst, sondern auch die Freifläche davor steht dann ganz im Zeichen der drei sportlichen Buchstaben. Auf ihr können AMG-Fahrer ihr eigenes Fahrzeug für einen Tag sozusagen zum Ausstellungsstück machen:

O-Ton Monja Büdke 2

An dem Wochenende, an dem wir die Ausstellung eröffnen, am 21. Und 22. Oktober, gibt es ein schönes, rundes Programm. Unter anderem laden wir alle Gäste, die mit einem AMG anreisen, ein, auf dem Hügel zu parken und somit ein bisschen Teil der Ausstellung zu werden. (0:15)

Darüber hinaus haben die Besucher die einmalige Gelegenheit, DTM-Rennfahrern wie Ellen Lohr, Klaus Ludwig, Maro Engel und Karl Wendlinger ganz nah zu kommen. Sie werden in Gesprächsrunden Rede und Antwort stehen, aus dem Rennfahrer-Nähkästchen plaudern und erläutern, was für Profi-Rennsportler die Faszination AMG ausmacht. Keine Frage: Motorsportfans und Automobilliebhaber sollten sich dieses Power-Wochenende ganz dick im Kalender anstreichen:

O-Ton Monja Büdke 3

Highlight werden natürlich die Personen rund um AMG sein, unter anderem die Rennfahrer. Aber es gibt auch Fahrzeugexponate an dem Wochenende, die es sonst nicht zu sehen gibt in der Ausstellung. Unter anderem haben wir einen Mercedes-AMG GT R da, der war in "The Last Knight", das ist Teil der Filmreihe "Transformers". Das wird zu sehen sein, und es gibt noch ein paar andere Highlights, die ich jetzt noch nicht verraten möchte, die hoffentlich dieses Wochenende bereichern. (0:22)

Abmoderation:

Ein halbes Jahrhundert Vollgas! Vom 20. Oktober 2017 bis zum 8. April 2018 ist im Mercedes-Benz Museum Stuttgart die Sonderausstellung "50 Jahre AMG" zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung ist im Preis des normalen Tickets enthalten. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.mercedes-benz.com/museum.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.