Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mercedes Benz Museum mehr verpassen.

Mercedes Benz Museum

"Mercedes und Kitzbühel können von dieser Verbindung profitieren" Franz Beckenbauer Pate der neuen Partnerschaft zwischen dem Autohersteller und dem weltbekannten Skigebiet

Ein Audio

  • mercedes_museum-museumswinter.mp3
    MP3 - 2,7 MB - 01:56
    Download

Stuttgart (ots)

Anmoderation

Eine Pressekonferenz in einer Originalskihütte aus Kitzbühel, vor einem der spektakulärsten Museen Deutschlands und mit einem echten Kaiser als Gast: Mercedes-Benz verkündete auf dem Gelände seines Automobilmuseums heute Morgen die Partnerschaft mit dem Skiort Kitzbühel. Und als Pate war eigens Franz Beckenbauer nach Stuttgart gekommen. Den Fußballkaiser verbindet zu beiden Partnern eine langjährige Beziehung. Sein erstes Auto war eine Mercedes-Benz S-Klasse und schon seit Jahren ist Franz Beckenbauer Markenbotschafter des Stuttgarter Automobilherstellers. Und in Kitzbühel hat er lange Jahre gelebt:

1. O-Ton Franz Beckenbauer

Ja, das stimmt. Ich habe genau gesagt 25 Jahre in Kitzbühel zugebracht, die letzten sechs in Salzburg. Also insgesamt 31 Jahre lebe ich jetzt in Österreich. (lacht) Ich erschrecke immer, wenn ich diese Zahl höre, weil ich dann immer darüber nachdenke, wie alt ich eigentlich schon bin. Aber es ist eine wunderschöne Gegend, es ist ein Traumland und ich fühle mich da ganz einfach wohl. Ich freue mich auch, dass Mercedes mit Kitzbühel den Kooperationsvertrag geschlossen hat. Also ich denke beide, sowohl Mercedes und natürlich auch Kitzbühel können von dieser Verbindung profitieren. (0:39)

Eine ganze Reihe von Aktivitäten wird Mercedes-Benz ab sofort im "besten Skigebiet der Welt" in Kitzbühel anbieten: Es wird im Skigebiet einen Mercedes-Benz Snowpark geben, Urlauber können die 4MATIC-Fahrzeuge auf Schnee und Eis vor Ort testen und es wird auch in den nächsten Jahren weiterhin den alljährigen den Laureus-Medienpreis geben, der schon seit einigen Jahren in Kitzbühel stattfindet. Gerhard Walter, der Tourismusdirektor, ist stolz auf die Partnerschaft mit der weltweiten Automarke:

2. O-Ton Gerhard Walter

Es gibt so wahnsinnig viele Parallelen, allein, wenn man die Geschichte hernimmt. Jeder für sich ist in seinem Bereich einer der ältesten und einer derjenigen, der die Branche mitgeprägt hat. Das, was Mercedes sozusagen erfunden hat, im Bereich Automobil und entwickelt hat seit über 100 Jahren, das hat Kitzbühel im Bereich Skisport gemacht. Skisport in Kitzbühel gibt es auch seit über 100 Jahren. Das ist schon eine ähnliche Geschichte und aus dieser ähnlichen Geschichte ergibt sich auch ein ähnliches Denken heraus. Und zufälligerweise haben wir auch noch die gleichen Kunden, also daher war der Gedanke naheliegend, dass wir uns zusammentun. (0:37)

Kitzbühel präsentiert sich direkt neben dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart unter dem Motto "Hüttengaudi am Museumshügel". Dafür wurde eigens eine echte Skihütte aufgebaut, die "St. Cannstatter Hütte". In der soll bis zum 6. Januar der "Bär steppen und die Gams rocken". Einer der ersten Gäste am Morgen war der Trainer des VfB Stuttgart Thomas Schneider. Der gönnte sich zwar nur einen Kaffee, findet die Idee einer Skihütte direkt gegenüber dem VfB-Trainingsgelände super:

3. O-Ton Thomas Schneider

In jedem Falle sehr, sehr einladend. Ich hab das die letzten Tage schon verfolgt, bin ab und zu hier vorbeigejoggt. Ich habe mich auch gewundert, wie schnell das aufgebaut wurde und das es dann auch qualitativ so hochwertig ist. So einladend und urig, das überrascht mich jetzt schon ein Stück weit. Vielleicht können wir mal mit unseren Jungs hier vorbeischauen. Für eine Mannschaftsbesprechung vielleicht nicht aber vielleicht für einen Mannschaftsabend. (0:20)

Für alle, die sich in Kitzbühel noch nicht so gut auskennen, hat Mercedes-Benz übrigens einen "Insider Guide" mit den besten Locations und den angesagten Treffs herausgegeben. Tipps gibt darin auch Franz Beckenbauer. Denn er ist immer noch häufig dort zu Besuch, sei es zum Skifahren oder zum Golfen.

4. O-Ton Franz Beckenbauer

Ja sicher. Das ist zwar jetzt sechs Jahre her aber ich komme immer wieder. Mein Haus in Kitzbühel habe ich natürlich behalten und ich komme immer wieder. So ein paar Mal im Monat bin ich drüben und das muss ich ganz einfach sein. Denn wenn man 25 Jahre einen Freundeskreis aufgebaut hat, dann gibt man den nicht so einfach her. (0:20)

Abmoderation:

"Hüttengaudi am Museumshügel!" In Stuttgart haben Mercedes-Benz und der Skiort Kitzbühel heute ihre Partnerschaft bekannt gegeben. Standesgemäß in einer Original Kitzbüheler Skihütte neben dem Mercedes-Benz Museum. Pate der neuen Verbindung ist Franz Beckenbauer.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Mercedes-Benz, Karsten Mayer 0711 17 91850
Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes Benz Museum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mercedes Benz Museum
Weitere Storys: Mercedes Benz Museum