Genauso warm wie vor 15 Jahren: Das erste moderne Passivhaus der Welt
circa 20 Euro im Monat für Heizung und Warmwasser
Von Deutschland aus rund um den Globus
Darmstadt (ots) - Das erste moderne Passivhaus der Welt hat Geburtstag. Zusammen mit Gästen aus Kultur, Wissenschaft und Politik feiert das Passivhaus Institut den Erstbezug des Pionierhauses in Darmstadt vor 15 Jahren. Seit eineinhalb Jahrzehnten zahlen dessen Bewohner sehr wenig für Heizung und Warmwasser - momentan ungefähr zwanzig Euro im Monat - und genießen einen überragenden Wärme- und Lüftungskomfort. Das Gebäude in Darmstadt war 1991 der erste Beweis, dass ein Passivhaus funktioniert. Der Baustandard hat sich seitdem auch im Ausland tausendfach bewährt.
Die öffentliche Feier findet am 7. Oktober direkt am Pionierhaus im Carsonweg 76-82 in 64289 Darmstadt statt. Veranstaltungsstart: 10.00 Uhr Festakt: 11.00 Uhr Pressekonferenz 11.30 Uhr Presseführung 12.00 Uhr
Passivhaus global Wie andere herausragende deutsche Erfindungen hat das Passivhaus zunächst mehr Aufsehen im Ausland als zu Hause erregt. Vor allem die Österreicher haben das Konzept aufgegriffen: In dem Alpenstaat stehen über 1.000 Passivhäuser. Die Komfortriesen und Kostenzwerge werden heute in allen europäischen Nachbarstaaten gebaut. In Deutschland sind bis heute weit über 6.000 Wohnungen, Büros, Schulen und andere Gebäude im Passivhausstandard entstanden. Beinahe wöchentlich besuchen Delegationen aus Europa, Asien und Amerika das Passivhaus Institut in Darmstadt - selbst am finnischen Polarkreis baut ein deutsches Architekturbüro ein Passivhaus.
Über das Passivhaus Ein Passivhaus benötigt aufgrund seines optimierten Wärmeschutzes keine konventionelle Heizung mehr. Es verbraucht 90 Prozent weniger Heizenergie als ein Haus im Baubestand und 75 Prozent weniger als ein gewöhnlicher Neubau - bei wesentlich höherem Wohnkomfort im Sommer wie im Winter und moderaten zusätzlichen Investitionen beim Bau von etwa drei bis acht Prozent.
Pressekontakt:
Informationsgemeinschaft Passivhaus Deutschland
Sabine Stillfried
Rheinstr. 44/46
64283 Darmstadt
sabine.stillfried@passiv.de
06151-82699-33

