Dr. Hans-Jürgen Cohrs ist neues Vorstandsmitglied im Bankenfachverband (mit Bild)

Dr. Hans-Jürgen Cohrs (52), Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW Bank GmbH, ist neues Vorstandsmitglied im Bankenfachverband e.V. In dieses Amt delegierte ihn zum 12. Mai 2010 der Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft. Er übernimmt im Verbandsvorstand das Mandat von Klaus H. Schrimpf, Geschäftsführer der GMAC Bank GmbH. Cohrs gehörte bereits im Jahr 2005 kurzzeitig dem Vorstand des Bankenfachverbandes an, bevor ihn seine berufliche Tätigkeit in die Schweiz führte.

Vita

Dr. Hans-Jürgen Cohrs ist 1957 in Buchholz geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Giessen. 1986 folgt die Dissertation an der Universität Giessen zum Thema "Der europäisch-japanische Automobilkonflikt". Seit 1986 ist Hans-Jürgen Cohrs im BMW Konzern beschäftigt. Nach verschiedenen Funktionen im Finanzbereich und Inhouse Consulting folgten Tätigkeiten bei BMW Financial Services in der Zentrale, als Geschäftsleiter der BMW Bank GmbH und Managing Director der BMW Finanzdienstleistungen (Schweiz) AG. Seit Juli 2009 hat er die Funktion des Vorsitzenden der Geschäftsführung der BMW Bank GmbH in München inne.

Die 55 Kreditbanken des Bankenfachverbandes finanzieren privaten Konsum und gewerbliche Investitionen, darunter vor allem Kraftfahrzeuge. Dazu haben sie mehr als 118 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen. Mit einem Anteil von 48 Prozent sind sie Marktführer in der Konsumfinanzierung.

Eine Liste der Vorstandsmitglieder erhalten Sie unter http://www.presseportal.de/go2/Vorstandsmitglieder

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.bfach.de/bankenfachverband.php/cat/6/title/Presse