Was ist eigentlich Rosacea?
Expertenchat auf Twitter am 27.4. zum Globalen Rosacea Monat

Düsseldorf (ots) - April ist Rosacea-Monat! Rosacea zählt zu den häufigsten chronischen Hauterkrankungen. Allein in Deutschland sind etwa 4 Millionen Menschen betroffen. Dennoch ist Rosacea vielen Menschen unbekannt. Die Folge: Die Symptome - anhaltende Gesichtsrötungen, Papeln und Pusteln - werden nicht richtig gedeutet. Betroffene leiden unter den Symptomen und den wertenden Blicken und Äußerungen Dritter. Der Globale Rosacea Awareness Monat soll nun auf die Erkrankung aufmerksam machen und aufklären. Eine der wichtigsten Botschaften für Betroffene: Rosacea gehört in die Hand des Hautarztes, denn inzwischen gibt es moderne Medikamente, mit denen die Symptome gut zu behandeln sind.

Highlight des Rosacea-Monats ist der am 27. April 2015 stattfindende erste Globale Rosacea Tweetathon. Die weltweite Twitter-Diskussion ist für jeden Interessierten und Betroffenen offen. Dabei sein und mitmachen mit #ChatRosacea.

Ärzte, Patienten und Blogger aus aller Welt nehmen an der Twitter-Diskussion teil und informieren über aktuelle Rosacea-Themen: von der Diagnose bis hin zum Einfluss der Erkrankung auf den Alltag. Aus Deutschland wird der Dermatologe, Professor Thomas Dirschka, Wuppertal, als Experte an dem Tweetathon teilnehmen. Die Diskussion führt über diverse Zeitzonen hinweg. In Europa und Deutschland wird der Rosacea Twitter-Chat von 10.00 - 11.00 Uhr geführt. Anschließend werden Experten aus Australien, Süd-Amerika, USA und Kanada die Diskussion bis ca. 18 Uhr fortführen.

Weitere Infos zur Teilnahme unter http://twubs.com/ChatRosacea

Bitte weitersagen

Wer den Rosacea-Monat und den Globalen Rosacea Tweetathon am 27.4. auf Facebook, Twitter oder Tumblr unterstützen und die Nachricht verbreiten möchte, hat hier die Möglichkeit dazu: http://bit.ly/1NuNA9c

Einfach bei Thunderclap (kostenfrei) einschreiben. Wird die angestrebte Anzahl an Unterstützern erreicht, postet das Tool die Kampagnen-Nachricht auf dem Profil aller Unterstützer und verbreitet somit die wichtige News.

Mehr Informationen, Tipps und Service zu Rosacea gibt es unter www.rosacea-info.de

Antje Oßenkamp
Manager Communication