Unternehmenserfolg durch fairen Wettbewerb: Das neue Kartellrechts-Lernprogramm von digital spirit vermittelt notwendiges Wissen

Berlin (ots) - Immer wieder verstoßen Unternehmen gegen geltendes Recht, indem sie wettbewerbswidrige Preis- oder Angebotsabsprachen treffen. Ob Schienen, Badewannen oder Kartoffeln - Kartellfälle sowie deren Verfolgung und Aufdeckung machen vor keiner Branche halt. Die Bußgeldstrafen der Kartellbehörden können bis zu mehreren 100 Millionen Euro betragen. Das Vertrauen der Kunden wird in jedem Fall erschüttert und der gute Ruf eines Unternehmens ist lädiert. digital spirit unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung präventiver Schulungsmaßnahmen mit dem neuen Lernprogramm "Fairer Wettbewerb". Dieses basiert auf dem seit Jahren bewährten und bei vielen Unternehmen eingesetzten Lernprogramm "Grundlagen Kartellrecht", welches von digital spirit inhaltlich und technisch weiterentwickelt wurde.

Das E-Learning-Programm gibt einen umfassenden Überblick zum Thema Kartellrecht und erklärt verständlich alle wesentlichen Bereiche. In weiterführenden Lektionen werden besondere Themen, wie Absprachen zwischen Wettbewerbern bzw. zwischen Lieferanten und Abnehmern sowie Missbrauch der Marktstellung, vertieft. Durch viele, auch branchenspezifische Praxisfälle können Mitarbeiter ein Gespür dafür entwickeln, welche Verhaltensweisen, Absprachen und Beschlüsse kartellrechtlich zulässig sind und welche nicht. Aktuelle Entscheidungen der EU-Kommission wurden bei der Umsetzung des WBTs berücksichtigt. Es ist rechtlich auf dem neusten Stand und zeigt die juristische Handhabung in vielen Ländern der Welt.

Weitere Informationen unter http://www.compliance.idoxgroup.com/e-learning/kartellrecht.html

Über die digital spirit GmbH:

digital spirit ist der führende Anbieter für Compliance-Lösungen im deutschsprachigen Raum. Zu den Kunden zählen internationale Top-Unternehmen und Mittelständler aus allen Branchen. Schwerpunkte des Portfolios sind Compliance-Training, Compliance-Beratung und Compliance-Kommunikation als Full-Service aus einer Hand. Unter der Marke COMFORMIS bietet das Unternehmen Leistungen für die Unterstützung des deutschen Mittelstandes beim Aufbau und Betrieb eines wirksamen Compliance-Managements. Die digital spirit GmbH mit Sitz in Berlin ist Teil der britischen Unternehmensgruppe Idox plc, einem Anbieter von spezialisierten Informations-Management-Lösungen und Dienstleistungen für den öffentlichen Sektor Großbritanniens sowie für Unternehmen in stark regulierten, kapitalintensiven Industrien weltweit.

Patrick Illing
E-Mail: patrick.illing@idoxgroup.com