Neues eLearning-Programm optimiert Korruptionsvorsorge beim WDR

Berlin (ots) - Korruptionsversuche machen auch vor den Toren derjenigen nicht halt, die darüber berichten. Ob unerlaubte Schleichwerbung, nicht abgerechnete Nebenverdienste oder inhaltliche Einflussnahme auf Sendungsbeiträge durch Dritte - die Risiken und Versuchungen, denen gerade Mitarbeiter aus der TV-Branche täglich ausgesetzt sind, sind vielfältig. Der WDR als größte Sendeanstalt der ARD hat sich daher zum Ziel gesetzt, bei der Korruptionsvorsorge die Vorreiterrolle einzunehmen. Um den WDR dabei zu unterstützen, hat der Compliance-Training Spezialist digital spirit eine maßgeschneiderte Lösung rund um das Thema Compliance und Korruptionsprävention entwickelt. Die Schulung richtet sich an alle rund 5.000 Angestellte des Westdeutschen Rundfunks und hat zum Ziel, die Mitarbeiter für die vielfältigen Korruptionsgefahren zu sensibilisieren.

"Zu Recht erwartet das Publikum Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit von uns als öffentlich-rechtlichem Sender. Mit diesem modernen eLearning-Programm verstärken wir unsere bisherigen zahlreichen Maßnahmen zur Korruptionsvorsorge und zur Vermeidung von Interessenskonflikten", so Christoph Hagen, Korruptionsbeauftragter des WDR.

Basis für das umfangreiche Maßnahmenpaket des WDR zur Korruptionsvorsorge ist ein klarer Verhaltenskodex. Er dient als Orientierungshilfe, um Interessenkonflikten vorzubeugen. Das eLearning-Programm von digital spirit vermittelt den Mitarbeitern die wichtigsten Verhaltensregeln. Christoph Hagen dazu: "Die Umsetzung haben wir zusammen mit der Firma digital spirit vorgenommen, da der Anbieter über ein breites Know-how im Bereich Korruptionsvorsorge verfügt und wir auf einen inhaltlichen Know-how-Transfer gesetzt haben."

Das ausführliche Interview mit dem Korruptionsbeauftragten des WDR, Christoph Hagen, finden Sie unter: http://www.compliance-training.de/newsletter02_wdr.html

Die digital spirit GmbH ist einer der renommiertesten Anbieter für Corporate eLearning- & eTraining-Content im deutschsprachigen Raum. Mit didaktischem Know-how erstellt das Unternehmen hochwertige multimediale Lernlösungen, insbesondere für international agierende Großunternehmen. Schwerpunkte sind die Themenbereiche Compliance, Finance und Business Ethics. digital spirit gehört zu infinitas learning, einer Gruppe von führenden europäischen Bildungsverlagen.

Pressekontakt digital spirit:

Stephanie Müller