Neues Denken für neue Zeiten: Haufe Akademie veröffentlicht neues Gesamtprogramm mit über 820 Qualifizierungslösungen für Menschen und Unternehmen

Freiburg (ots) - Megatrends wie die Globalisierung und die Digitalisierung werden die Art und Weise, wie wir leben, lernen und arbeiten, in den kommenden Jahren grundlegend verändern. Dadurch ändern sich auch die Erfolgsfaktoren von Unternehmen und deren Mitarbeitern. Das neue Gesamtprogramm der Haufe Akademie, "Neues Denken für neue Zeiten" bietet Lösungen für Menschen und Organisationen.

Halbjährlich aktualisiert die Haufe Akademie ihr Angebot. Mit dem Juni-Programm stellt sie 120 neue Angebote vor und bietet damit eine Auswahl an rund 820 Qualifizierungslösungen - von Seminaren und Schulungen für Fach- und Führungskräfte bis hin zu modularisierten Qualifizierungen, Managed Training Services, Coaching und Consulting für die Personal- und Organisationsentwicklung. Interessierte können sich das Programm unter https://www.haufe-akademie.de/programmanfordern herunterladen.

Qualifizierungsstrategien müssen schnell greifen

"In Zeiten von großen Veränderungen, wie wir sie momentan erleben, müssen Qualifizierungsstrategien schnell greifen", erläutert Hansjörg Fetzer, Geschäftsführer der Haufe Akademie. "Und sie müssen optimal auf die persönlichen und unternehmensindividuellen Anforderungen, Kompetenzziele und Qualifizierungswege zugeschnitten sein." Der Vielfalt in den Anforderungen stellt die Haufe Akademie deshalb eine Vielfalt an Angeboten gegenüber: Für die kommenden Monate von Juni 2015 bis April 2016 stehen Fach- und Führungskräften rund 4.250 Veranstaltungstermine zur Auswahl.

International kompetent und wettbewerbsfähig

Quer über alle Themenbereiche sind zahlreiche neue Veranstaltungen hinzugekommen. Darüber hinaus hat die Haufe Akademie ihr Qualifizierungsangebot für deutsche Unternehmen im Ausland ausgebaut. Gemeinsam mit Partnern wie CrossKnowledge, einem der weltweit führenden E-Learning-Spezialisten, bietet sie Weiterqualifizierungen in 16 Sprachen für 34 Länder an. "Internationale Zusammenarbeit wird in immer mehr Unternehmen zur Selbstverständlichkeit werden, weil Wissen, Partner und Kunden über den Globus verteilt sind", so Fetzer. "Hervorragende Englischkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und länderübergreifende Formen der Zusammenarbeit sind dann unabdingbar."

Passgenaue Qualifizierung - für Menschen und Organisationen

Personalentwickler sind gefordert, die notwendigen Kompetenzprofile durch wirksame Lernpfade aufzubauen. Und ob sich ein Mitarbeiter so weiterentwickeln kann, wie er es sich wünscht, wird zunehmend zum Entscheidungskriterium für einen Job - und damit zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil im Kampf um qualifizierte Fachkräfte. Ob es darum geht, einzelne Unternehmenseinheiten voranzubringen, neue Qualifizierungsprogramme einzuführen oder bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten unternehmensweit via e-Learning weiterzuentwickeln: Die Leistungen der Haufe Akademie bieten Personalentwicklern die Möglichkeit, ihre Angebote miteinander zu verzahnen und macht es ihnen dadurch leicht, komplexe und ehrgeizige Aufgaben zu meistern.

Blogbeitrag "Neues Denken für neue Zeiten"

Lesen Sie im Blogbeitrag von Hansjörg Fetzer, Geschäftsführer der Haufe Akademie, welche Strategien in puncto Qualifizierung und Entwicklung jetzt für Unternehmen ebenso wie für Fach- und Führungskräfte wichtig werden: http://www.haufe-akademie.de/blog/news/neues-denken-fuer-neue-zeiten/

Über die Haufe Akademie

Die Haufe Akademie ist einer der führenden Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites e-Learning Portfolio, Managed Training Services und Consulting unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider bei der Zukunftsgestaltung für Unternehmen. Mehr Kompetenz für Fach- und Führungskräfte ermöglicht ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Qualifizierungsprogrammen, Lehrgängen, Tagungen und Kongressen. 2014 führte die Haufe Akademie über 1.950 firmeninterne Qualifizierungsmaßnahmen für Unternehmen aller Branchen sowie 3.500 Veranstaltungstermine zu rund 820 unterschiedlichen betrieblichen Themen in bundesweit 65 Städten durch. Rund 90.000 Teilnehmer setzten in diesem Jahr bei ihrer Weiterentwicklung auf die Kompetenz und Erfahrung der Haufe Akademie, die seit 1978 am Markt ist. Die Haufe Akademie ist ein Unternehmen der Haufe Gruppe. http://www.haufe-akademie.de