Mindestlohn und Rente mit 63 im Griff - Sondertagung der Haufe Akademie hilft bei der Umsetzung der neuen Regeln

Freiburg (ots) - Eine Sondertagung der Haufe Akademie bereitet Fach- und Führungskräfte aus Personal- und Rechnungswesen auf die Einführung des Mindestlohns und die Rente mit 63 vor.

Die Diskussion um Mindestlohn und Rente mit 63 hat in der Öffentlichkeit hohe Wellen geschlagen. Die Umsetzung der neuen Regeln im unternehmerischen Alltag ist für Praktiker eine große Herausforderung. Die Sondertagung "Der neue Mindestlohn und die Rente mit 63" der Haufe Akademie informiert Fach- und Führungskräfte aus Personalabteilungen, Rechnungswesen und Buchhaltung über Auswirkungen der neuen Regelungen und über konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für die Praxis.

Gesetzlicher Mindestlohn

Unternehmen müssen ihren Mitarbeitern ab dem 1. Januar 2015 einen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn von 8,50 Euro brutto pro Stunde zahlen. Die Untergrenze gilt grundsätzlich für alle Branchen und sämtliche Arbeitsverhältnisse. Wie bei jeder Regel gibt es aber auch beim Mindestlohn Ausnahmen, zum Beispiel für Saisonarbeiter, Auszubildende, Praktikanten und bestimmte Branchen aufgrund des Arbeitnehmerentsendegesetzes. Auf der Sondertagung erfahren die Fach- und Führungskräfte, wo der Mindestlohn gilt und wie sie Löhne und Gehälter im Hinblick auf die neue Regelung korrekt berechnen, welche Vergütungsbestandteile und welche zusätzlich gewährten Lohnbestandteile zum Beispiel angerechnet werden können.

Rente mit 63

Außerdem müssen sich Unternehmen in naher Zukunft auf eine Welle von Anträgen für die Rente mit 63 einstellen, 240.000 Eingaben werden allein im Einführungsjahr erwartet. Diese wollen korrekt bearbeitet werden: Auf der Tagung erfahren die Teilnehmer, welche Voraussetzungen für die Rente mit 63 erfüllt sein müssen, wie sich solche Verrentungen auf Altersteilzeitvereinbarungen auswirken und wie Unternehmen Rentner befristet rechtssicher beschäftigen.

Lernen anhand konkreter Praxisbeispiele

Die Teilnehmer können nach der Tagung Löhne und Gehälter im Hinblick auf die kommende Regelung zum Mindestlohn korrekt berechnen. Und sie können Fälle, in denen Mitarbeiter mit 63 in Rente gehen wollen, optimal gestalten und bearbeiten. Jeweils zwei Referenten leiten die Tagung als Team: Ein Experte aus dem Arbeitsrecht erklärt die gesetzlichen Neuerungen, ein Spezialist für Sozialversicherung und Entgeltabrechnung erläutert anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, wie die neuen Regeln konkret anzuwenden sind.

Weitere Information unter: http://www.haufe-akademie.de/57.07

Über die Haufe Akademie

Die Haufe Akademie ist einer der führenden Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites e-Learning Portfolio, Managed Training Services und Consulting unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider bei der Zukunftsgestaltung für Unternehmen. Mehr Kompetenz für Fach- und Führungskräfte ermöglicht ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Qualifizierungsprogrammen, Lehrgängen, Tagungen und Kongressen. 2013 führte die Haufe Akademie über 1.600 firmeninterne Qualifizierungsmaßnahmen für Unternehmen aller Branchen sowie 3.200 Veranstaltungstermine zu rund 690 unterschiedlichen betrieblichen Themen in bundesweit 65 Städten durch. Rund 63.000 Teilnehmer setzten in diesem Jahr bei ihrer Weiterentwicklung auf die Kompetenz und Erfahrung der Haufe Akademie, die seit 1978 am Markt ist. Die Haufe Akademie ist ein Unternehmen der Haufe Gruppe. http://www.haufe-akademie.de

Pressecenter