Nachwuchskräfte optimal trainieren - Das neue MyTraineeprogramm der Haufe Akademie bietet eine maßgeschneiderte Entwicklungsbegleitung für den Mittelstand

Freiburg (ots) - Mit einem neuen Angebot bietet die Haufe Akademie eine maßgeschneiderte Entwicklungsbegleitung für Trainees in mittelständischen Unternehmen. MyTraineeprogramm ist schon ab einem Trainee buchbar und kann passgenau auf den Bedarf und die Ziele des Unternehmens sowie das Kompetenzprofil des individuellen Trainees zugeschnitten werden.

Das acht Tage umfassende Basisprogramm ist auf drei Module aufgeteilt. Dort entwickeln Trainees ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen - eine wichtige Grundlage für jede Art von Traineeprogramm. In intensiver Arbeitsatmosphäre trainieren Teilnehmer Arbeitstechniken, lernen erfolgreich im Team zu arbeiten und gezielt mit Veränderungen umzugehen.

Programm auf den Bedarf der Unternehmen zugeschnitten

Dabei ist das Konzept des Basisprogramms so gestaltet, dass genügend Freiraum für eine Individualisierung der Inhalte bleibt und die Unternehmensziele von Beginn an in das Programm fließen. Das Vertiefungsprogramm mit insgesamt vier Tagen schafft darüber hinaus die Möglichkeit der individuellen Spezialisierung, zum Beispiel in fachlichen und funktionsspezifischen Themen, oder dem Ausbau persönlicher und sozialer Kompetenzen sowie Führungskompetenzen. Hierzu können Unternehmen das passende Angebot aus dem gesamten Angebot der Haufe Akademie wählen, das rund 700 Qualifizierungsangebote umfasst.

Transfer in die Praxis gewährleisten

Insgesamt werden die 12 Tage des MyTraineeprogramms innerhalb von rund zwölf Monaten absolviert. Zwischen den Modulen liegen mehrwöchige Transferphasen, in denen die Teilnehmer ihr neues Wissen durch Arbeitsaufträge, Coachings, einem Persönlichkeitstest sowie einem e-Learning anwenden und ausbauen. Während des Programms steht das Anwenden und Trainieren der neuen Fähigkeiten im Vordergrund. Pro Starttermin können maximal zwölf Trainees teilnehmen, um eine intensive Lernatmosphäre und einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten.

Arbeitgeberattraktivität erhöhen

Mit MyTraineeprogramm können sich Mittelständler im Wettbewerb um die Besten als attraktiver Arbeitgeber positionieren und ihrem Nachwuchs interessante Entwicklungsperspektiven bieten. Gleichzeitig unterstützt das Programm Unternehmen dabei, dringend benötigte Fach-und Führungskräfte aus den eigenen Reihen zu rekrutieren.

Weitere Information unter: http://www.haufe-akademie.de/mytrainee

Über die Haufe Akademie

Die Haufe Akademie ist einer der führenden Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites e-Learning Portfolio, Managed Training Services und Consulting unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider bei der Zukunftsgestaltung für Unternehmen. Mehr Kompetenz für Fach- und Führungskräfte ermöglicht ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Qualifizierungsprogrammen, Lehrgängen, Tagungen und Kongressen. 2013 führte die Haufe Akademie über 1.600 firmeninterne Qualifizierungsmaßnahmen für Unternehmen aller Branchen sowie 3.200 Veranstaltungstermine zu rund 690 unterschiedlichen betrieblichen Themen in bundesweit 65 Städten durch. Rund 63.000 Teilnehmer setzten in diesem Jahr bei ihrer Weiterentwicklung auf die Kompetenz und Erfahrung der Haufe Akademie, die seit 1978 am Markt ist. Die Haufe Akademie ist ein Unternehmen der Haufe Gruppe. http://www.haufe-akademie.de

Pressecenter