TVöD/TV-L: Das müssen Personaler 2011 umsetzen
Tagung der Haufe Akademie vermittelt die Neuerungen im Arbeits- und Tarifrecht, in Lohnsteuer und Sozialversicherung

Freiburg (ots) - Allen Personalabteilungen, die den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes anwenden, steht ein heißer Herbst bevor. Einen Überblick über die relevanten Neuregelungen und ihre rechtssichere Umsetzung bietet die Haufe Akademie mit der "Jahresschluss-Tagung TVöD/TV-L".

Welche Neuerungen gibt es im Tarif- und Arbeitsrecht? Wie ist der Stand bei der neuen Entgeltordnung? Was ist hinsichtlich "Falter", der flexiblen Arbeitszeitregelungen für ältere Beschäftigte und der Nachfolgeregelung zur Altersteilzeit, zu beachten? Welche Neuerungen sind beim neuen Arbeitnehmerdatenschutz, in puncto Zusatzurlaub und bei der Reform der Zusatzversorgung umzusetzen? Ab November können Personalleiter und Mitarbeiter der Lohn- und Gehaltsabrechnung diese Fragen an bundesweit 13 Terminen klären.

Die Tagung informiert außerdem über allgemeine arbeitsrechtliche Änderungen sowie Änderungen in Lohnsteuer und Sozialversicherung: Die geplante Änderung der Pflegezeit, aktuelles zu Elternzeit und neue EU-Richtlinien stehen dabei ebenso auf der Tagesordnung wie die neue Lohnsteuerrichtlinien 2011, Änderungen bei der Firmenwagenbesteuerung sowie ein Ausblick auf Änderungen rund um ELENA.

Je drei Fachleute aus Ministerien, Rechtsprechung und Verwaltung vermitteln die Änderungen und stehen für Fragen zur Verfügung. Umfassende Tagungsunterlagen, ein Aktualisierungsservice, ein Online-Forum mit den Experten und ein elektronischer Newsletter sind in der Tagungsgebühr von 390 Euro enthalten.

Nähere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/87.41

Mobil 0151-14776399