Logistikcontrolling von A-Z: Seminar der Haufe Akademie hilft, Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und Erfolge zu messen

Freiburg (ots) -

- Bestände fest im Griff haben, Durchlaufzeiten kürzen und beim
     Kunden pünktlich ausliefern - das sind zentrale
     Herausforderungen für Verantwortliche in Logistik, Material- und
     Lagerwirtschaft und Supply Chain Management. Ein neues Seminar
     der Haufe Akademie - "Logistikcontrolling von A-Z"  - vermittelt
     dieses Wissen intensiv und effektiv.

Wer Produktions-, Lager- und Versandprozesse effizient gestalten will, benötigt umfassendes Praxiswissen und Grundlagenkenntnisse im Logistikcontrolling. Wie sich Wirtschaftlichkeit und Prozesseffizienz messbar machen lassen und Optimierungsmaßnahmen erkannt und umgesetzt werden können, vermittelt Referent Hans Christian Siegert an zwei Tagen. Zunächst führt Siegert in die Grundlagen des Logistikcontrollings ein. Er erklärt Zusammenhänge, Ziele und Begriffe und zeigt Entwicklungen und Trends auf. Danach nimmt er eine ganze Reihe von Kennzahlen unter die Lupe: Kennzahlen für ein optimales Bestandsmanagement werden ebenso durchgesprochen wie Kennzahlen für eine schlanke Produktion, zur Leistungssteigerung in Lager und Versand und für den Lieferservice. Gleichzeitig lernen die Teilnehmer diese Kennzahlen nicht nur kennen sondern erfahren, wie sie diese für unterschiedliche Logistikbereiche selbst entwickeln können.

Abschließend erfahren die Teilnehmer, wie sie Kennzahlen zur Mitarbeitermotivation gezielt einsetzen und wie sich ein erfolgreiches Kennzahlensystem aufbauen lässt. Dabei zeigt der Referent, wie und aus welchen Quellen Daten erhoben werden können und was ein aussagekräftiges Reporting leisten muss.

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/7866

Fax: 0761 4708-820-542