Termine und Kosten im Griff: Neues Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie sich Projekte planen und steuern lassen

Freiburg (ots) - Der Umfang von Projektarbeit in den Unternehmen nimmt ständig zu. Weil gleichzeitig die zur Verfügung stehenden Budgets und Zeitrahmen immer knapper werden, wird die detaillierte Steuerung und Planung von Projekten immer wichtiger. Das neue Seminar der Haufe Akademie "Projektplanung und -steuerung im Fokus" zeigt, wie das geht.

Das zweitägige Seminar richtet sich an Projektleiter und Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen, die in der Durchführung von Projekten involviert sind. Das Seminarkonzept basiert auf den anerkannten Standards des Project Management Institutes (PMI®) und beinhaltet Verfahren für die Strukturierung, Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten. Referent Horst Harrant, zertifizierter Project Management Professional (PMP®), verfügt über langjährige internationale Erfahrung als Projektleiter und macht die Teilnehmer anhand einer durchgängigen Fallstudie Schritt für Schritt mit zentralen Aufgaben und Methoden des Projektmanagements vertraut. Dazu gehören neben der Projektstrukturierung auch die Erstellung von Termin-, Ressourcen- und Kostenplanung sowie das Projektcontrolling mit Hilfe von kombinierten Meilenstein- und Kosten-Trendanalysen. Die Teilnehmer lernen, den aktuellen Fertigstellungsgrad von Projekten mittels unterschiedlichen Methoden wie der Earned Value-Analyse zu errechnen. Der Referent zeigt, worauf bei Änderungen zu achten ist und wie man auf Störungen angemessen reagieren und den Projekterfolg sichern kann. Außerdem lernen die Teilnehmer, wie man einen Projektstatusbericht anfertigt und dabei die wichtigsten Faktoren aussagefähig auf einer Seite darstellt.

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/7628

Fax: 0761 4708-820-542