Spende unterstützt Bildungsprojekte für Kinder: Drei regionale Vereine profitieren von einer Spendenaktion der Haufe Akademie

Freiburg (ots) - Mit einer Spende von 7.500 Euro unterstützt die Freiburger Haufe Akademie Ausbildungsprojekte für Kinder. Drei Freiburger Vereine profitieren vom karitativen Engagement des Weiterbildungsanbieters: Jeweils 2.500 Euro gehen an die Janusz-Korczak-Schule in Freiburg, die Staatliche Schule für Sehbehinderte in Waldkirch und den Freiburger Förderverein für das Kinderprojekt Awassa/Äthiopien. "Bildung ist der entscheidende Faktor für Beschäftigung und Wohlstand. Meist denken wir dabei an die eigene Karriere; für viele Kinder aber ist gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten Bildung ohne die Unterstützung sozialer Institutionen nicht möglich." So beschreibt Geschäftsführer Hansjörg Fetzer die Motive, die die Haufe Akademie zu der Spendenaktion bewogen haben. Vorgeschlagen wurden die Spendenempfänger von Mitarbeitern der Haufe Akademie.

Am 12. März 2009 werden die Schecks überreicht: Mit 2.500 Euro kann die Staatliche Schule für Sehbehinderte in Waldkirch Sprech-Ersatz-Geräte und spezielle Tastaturen anschaffen, die als wichtige Hilfsmittel eingesetzt werden können. Auch die Janusz-Korczak-Schule in Freiburg investiert in Kommunikation und wird die Spende zum Kauf spezieller Software verwenden. Das Kinderprojekt Awassa unterstützt von Freiburg aus Werkstätten in Äthiopien, die Jugendliche zu Elektrikern, Schreinern oder Computerspezialisten ausbilden. Mit der Spende wird die Ausbildung von zwei Solartechnikern gefördert.

Fax 0761 4708-820-542