Chance 50plus: Neues Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie junge Führungskräfte ältere Mitarbeiter erfolgreich führen

Freiburg (ots) - Der Altersdurchschnitt von Mitarbeitern in Unternehmen steigt immer stärker an. Entsprechend wird die erfolgreiche Führung von älteren, erfahrenen Arbeitskräften zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Wenn vergleichsweise "junge Füchse" die "alten Hasen" dauerhaft ins Boot holen und motivieren wollen, kommt ihrer Führungskompetenz eine Schlüsselrolle zu. Das neue, zweitägige Seminar der Haufe Akademie "Chance 50plus - erfahrene Mitarbeiter erfolgreich führen" vermittelt Führungskräften aller Ebenen, Team- und Projektleitern und Personalverantwortlichen die notwendigen Kompetenzen, um die Leistungspotenziale der Generation 50plus optimal zu aktivieren.

"Es ist Zeit, sich von einem Defizitbild des Alters zu verabschieden. Jetzt sind - vor allem junge - Führungskräfte gefordert, sich Kompetenzen zu erwerben, um die Potenziale erfahrener Mitarbeiter besser einzusetzen und in altersgemischten Teams Synergieeffekte hervorzubringen", empfiehlt Charlotte Goldstein, Trainerin des Seminars. Wie lässt sich die Akzeptanz der Älteren gewinnen? Wie lassen sich Wissen und Können erfahrener Mitarbeiter optimal einsetzen und durch altersgerechte Lernstrategien ausbauen? Welche Motivationsinstrumente greifen und wie lässt sich die Bereitschaft zu Veränderung erhöhen? Das Seminar klärt diese zentralen Fragen mit einem Mix aus Fachvortrag, praktischen Übungen, Fallbeispielen, Rollenspielen und moderiertem Erfahrungsaustausch. Die Trainerin nimmt dabei auch die Themen Gesundheitsmanagement und Kommunikation unter die Lupe und zeigt, wie die Leistungsfähigkeit älterer Mitarbeiter erhalten werden kann und Fehlzeiten vorgebeugt werden können.

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/chance50plus