Studie der Haufe Akademie zum Controlling im Mittelstand

Freiburg (ots) - Welchen Weiterbildungsbedarf haben Controller? Diese Frage stellten die Haufe Akademie und die Fachhochschule Deggendorf bundes- und branchenweit 235 kleinen und mittelständischen Unternehmen. Das Fazit der "Studie Controlling im Mittelstand 2007" (Autoren: Prof. Dr. Konrad Schindlbeck, Franz Diringer): Bei den operativen und strategischen Steuerungsinstrumenten besteht ebenso Bedarf wie bei den sozialen Kompetenzen.

Derzeit melden Controller hauptsächlich Wissensbedarf zu Kennzahlenanalyse (52 Prozent), Finanzcontrolling (47 Prozent), Reporting (43 Prozent) und dem Soll-/Ist-Vergleich (42 Prozent). Die Konzentration auf operative Instrumente erklärt sich aus dem Aufgabenprofil: Controller definieren sich - noch - in erster Linie als Kostensenker und -kontrolleure. Allerdings zeichnet sich ein Rollenwechsel ab: 37 Prozent sehen sich als interner Berater und Steuermann gefordert.

Dieser Wechsel rückt nicht nur die sozialen Kompetenzen stärker in den Mittelpunkt: Wer die Geschäftsführung beraten soll, muss Instrumente wie strategische Planung, Visions- und Strategiefindung oder Balanced Scorecard beherrschen. Die Studie zeigt jedoch, dass rund 50 Prozent der Befragten kein strategisches Instrument einsetzen! Die Handlungsempfehlung der Autoren Prof. Dr. Schindlbeck und Diringer fällt entsprechend deutlich aus: "Viele Controller in klein- und mittelständischen Unternehmen haben bezüglich der Relevanz insbesondere der strategischen Steuerungsinstrumente ein Wissensdefizit. Diese Lücke sollte durch die Verstärkung der Weiterbildung geschlossen werden."

Die Studie steht zum kostenlosen Download bereit unter http://www.haufe-akademie.de/studien

Fax  0761 4708-629