Die Nutzung von Online Gaming ist im letzten Jahr in Deutschland um 25 Prozent gestiegen

Hamburg, Deutschland, July 7, 2010 (ots/PRNewswire) - comScore, Inc. , eines der führenden Unternehmen im Bereich der Messung der digitalen Welt, meldet heute, dass im Mai 2010 insgesamt 19,8 Millionen Deutsche Online Gaming Seiten besucht haben. Damit verzeichnete die Kategorie einen Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20080115/COMSCORELOGO)

Männliche Spieler machten im Mai 2010 53 Prozent der Besucher aus und stiegen um 21 Prozent auf 10,5 Millionen an. Die Anzahl von weiblichen Nutzern von Online Spielen wuchs im vergangenen Jahr sogar stärker an (31 Prozent) und betrug damit im Mai 2010 9,3 Millionen. Doch nicht nur in Bezug auf die Wachstumsrate, sondern auch bei der Nutzungsintensität (Durchschnittliche Minuten per Besucher im Monat) lagen die Frauen vorne. Frauen verbrachten durchschnittlich 150 Minuten in der Gaming Kategorie, wobei die 35-44-jährigen die deutlich höchste Verweildauer zeigten (192 Minuten).

Online Gaming Besucher*
       Weiblich: 35-44  1,545  2,066     34%        120.0  192.0     60%
       Weiblich: 45-54  1,309  1,678     28%        235.7  176.3    -25%
       Weiblich: 55+    1,082  1,967     82%        117.8  135.0     15%

* Berücksichtigt nicht den Zugang von öffentlichen PCs - wie z.B. Internet Cafés - oder Zugang via Handys oder PDAs.

Gamer sind auch auf Sozialen Netzwerken zu finden

Interessante Ergebnisse brachte auch die comScore Analyse der Überschneidung von Nutzern von Sozialen Netzwerken und führenden Online Gaming Seiten; die gemeinsame Nutzung lag bei rund 72%. Die Seiten des Gaming Unternehmen Upjers waren die meistbesuchtesten im Mai 2010 und 91,4 Prozent der Nutzer besuchten ausserdem ein soziales Netzwerk im gleichen Monat. Die höchste Überschneidung von Besuchern innerhalb der Top 10 erreichten Midasplayer.com Ltd. (92,4 Prozent) und das Hamburger Unternehmen Bigpoint; 92,3 Prozent seiner Nutzer waren auch in einem sozialen Netzwerk aktiv.

Überschneidung von Top 10 Online Gaming Seiten und Nutzern von Sozialen Netzwerken* Mai 2010 Gesamt Deutschland, Alter 6+ Quelle: comScore Media Metrix Individuelle Überschneidung Besucher (%) Soziale (in Tsd.) Netzwerke Gesamt Internet 54,258 72.0% Upjers GmbH & Co. KG 4,007 91.4% Spil Games 3,675 87.3% KaiserGames GmbH 3,351 82.9% Gameforge Sites 3,235 92.1% Gala-Net, Inc. 2,028 90.6% GSN Games Network And CPMStar 1,746 91.3% Midasplayer.com Ltd. 1,537 92.4% Real Games 1,530 87.9% GameDuell 1,402 88.8% Bigpoint 1,315 92.3%

Peter Bernschneider von comScore Deutschland fasst zusammen: "Diese Zahlen belegen eindrucksvoll das grosse Potenzial von Social Gaming, bei dem durch die Verbindung von Online Gaming und Social Networking beide Bereiche enorm profitieren können. Auf der einen Seite werden Soziale Netzwerke als Plattform für Online Games immer beliebter, auf der anderen Seite erhöht es ihre Mitgliederbindung."

comScore, Inc. ist weltweit führend in der Messung des digitalen Zeitalters und bevorzugte Quelle für aktuelle Marktdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie unter http://comscore.com/ger/About_comScore.

Folgen Sie uns auf Twitter http://twitter.com/comScore http://twitter.com/m_abraham http://twitter.com/gfulgoni

CONTACT:  Berit Block, comScore, Inc.
+44(0)203-111-1758,worldpress@comscore.com