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comScore bietet in Deutschland einen neuen Service an, der Marketing Intelligenz für Online Display-Werbekampagnen liefert.

London (ots/PRNewswire) - - Laut comScore Ad Metrix liegt die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck als Publisher für Display-Werbung in Deutschland ganz vorne und die Deutsche Telekom führte die Liste der Top-Werber im September an.

comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR), eines der führenden Unternehmen im Bereich der Messung der digitalen Welt, vermeldete heute den deutschlandweiten Start von comScore Ad Metrix, eines bahnbrechenden Dienstes für die Planung und Umsetzung digitaler Media-Kampagnen. comScore Ad Metrix liefert detaillierte Informationen darüber, wo Display-Werbung online wahrgenommen wird und wie sich das erreichte Publikum demografisch zusammensetzt. Der Service erfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Formen von Display-Werbung - von statischen Bannern über Rich Media bis hin zu Video-Werbung. Im September 2009 wurden in Deutschland mehr als 50 Milliarden Display-Anzeigen von 43 Millionen Internet-Nutzern betrachtet.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080115/COMSCORELOGO )

"Mit mehr als 50 Milliarden Display Ad Impressions, die im September in Deutschland online ausgeliefert wurden, hat sich Display-Werbung zu einem grossen und schnell wachsenden Werbekanal entwickelt", sagt Mike Read, SVP and Managing Director von comScore Europe. "Trotzdem: Obwohl in Deutschland mehr Benutzer im Internet aktiv sind als in allen anderen europäischen Ländern, erreicht der deutsche Markt für Display-Werbung nicht dasselbe Volumen wie in Frankreich oder Grossbritannien. comScore Ad Metrix schafft für den Sektor der digitalen Medien in Deutschland mehr Transparenz. So soll das Vertrauen von Werbern gestärkt werden, einen grösseren Teil ihres Budgets in das digitale Medium zu investieren und den Online-Werbemarkt in Deutschland auf dasselbe Niveau zu heben wie in anderen führenden Nationen in Europa."

Die Top 10 Publisher für Online Display-Werbung

Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck war im September die erfolgreichste deutsche Plattform - vor allem bedingt durch StudiVZ-Webseiten, auf denen 98,4 Prozent aller Display-Werbungen von Holtzbrinck betrachtet wurden. Mit 2 Milliarden betrachteten Display-Anzeigen (3,9 Prozent Marktanteil) erreichte Holtzbrinck 15,2 Millionen Menschen über den Online-Kanal. Webseiten der Deutschen Telekom nehmen mit 1,9 Milliarden betrachteten Werbeanzeigen (3,9 Prozent Marktanteil) den zweiten Platz ein, während die deutsche Social-Networking-Seite Jappy.de mit 1,8 Milliarden betrachteten Anzeigen (3,6 Prozent Marktanteil) an dritter Stelle rangiert.

    Top 10 Deutsche Online-Display-Publisher*
    Deutschland gesamt, Alter 15+, Zuhause und am Arbeitsplatz**
    September 2009
    Quelle: comScore Ad-Metrix
                               Gesamt                         Zahl einzelner
                             Display Ad                       Betrachter von
                             Impressions    % Anteil von      Display-Werbung
       Publisher                (MM)       Display-Werbung         (000)
    Internet gesamt:
     Publikum gesamt           50.445           100,0 %           42.999
    Verlagsgruppe Georg von
     Holtzbrinck                1.983             3,9 %           15.202
    Deutsche Telekom            1.946             3,9 %           20.090
    Jappy.de                    1.831             3,6 %            2.039
    United-Internet-Webseiten   1.729             3,4 %           17.617
    Google Sites                1.651             3,3 %           28.076
    eBay                        1.360             2,7 %           19.196
    Microsoft Webseiten         1.280             2,5 %           16.056
    Yahoo! Webseiten              890             1,8 %           13.829
    RTL Group Webseiten           729             1,4 %           12.614
    ProSiebenSat1 Webseiten       704             1,4 %           16.329
    *  Erfasst nur Display-Werbung, ausgenommen kleine Anzeigen und
       Eigenanzeigen (<2,500 Pixel).
    ** Nicht berücksichtigt sind Traffic von öffentlichen Computern z. B. in
       Internet Cafés und Zugriffe via Mobiltelefon oder PDA. 

Die Top 10 Online Display-Werber

Die Rangliste der zehn erfolgreichsten Display-Werber umfasst Marken aus unterschiedlichen Kategorien. Die Deutsche Telekom war im September mit 557 Millionen betrachteten Anzeigen (1,1 Prozent Marktanteil) und 33,4 Millionen erreichten Menschen in Deutschland der erfolgreichste Online-Werber. Ebenfalls gut positioniert mit Display-Werbung waren eBay mit 477 Millionen betrachteten Display-Anzeigen (0,9 Prozent), Gameforge-Seiten mit 394 Millionen Betrachtern (0,8 Prozent) und Stayfriends.de-Betreiber United Online mit 357 Millionen betrachteten Anzeigen (0,7 Prozent Marktanteil).

    Top 10 der deutschen Online-Display-Werber*
    Deutschland gesamt, Alter 15+, Zuhause und am Arbeitsplatz**
    September 2009
    Quelle: comScore Ad-Metrix
                                              % Marktanteil    Zahl einzelner
                            Gesamt Display    des Publishers    Betrachter
                            Ad Impressions     von Display-     von Display-
     Werbendes Unternehmen       (MM)            Werbung        Werbung (000)
    Internet gesamt          50.444.726           100,0 %        42.999
    Deutsche Telekom            557.106             1,1 %        33.409
    eBay                        477.456             0,9 %        29.851
    Gameforge-Webseiten         393.565             0,8 %        19.472
    United Online, Inc          357.089             0,7 %        30.319
    Telecom Italia              337.551             0,7 %        28.174
    Otto Gruppe                 283.463             0,6 %        26.061
    Cunda.de                    250.705             0,5 %        26.214
    TUI Group                   210.818             0,4 %        27.439
    KPN                         207.113             0,4 %        22.794
    Terra - Telefonica          185.298             0,4 %        24.503
    *  Erfasst nur Display-Werbung, ausgenommen kleine Anzeigen und
       Eigenanzeigen (<2,500 Pixel).
    ** Nicht berücksichtigt sind Traffic von
       öffentlichen Computern z. B. in Internet Cafés und Zugriffe via
       Mobiltelefon oder PDA. 

Über comScore

comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist weltweit führend in der Messung des digitalen Zeitalters und bevorzugte Quelle für aktuelle Marktdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie unter www.comscore.com/companyinfo.

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