comScore Networks

28 Millionen Deutsche sahen im Dezember 2008 mehr als 3 milliarden videos online

London (ots/PRNewswire) - - Google-Seiten erreichen 51 Prozent des Online Video Marktanteils, da 1,7 Milliarden Videos auf YouTube.com angesehen wurden

comScore, Inc. (Nasdaq:SCOR) führend in der Messung der digitalen Welt, veröffentlicht heute Daten aus dem comScore Video Metrix Service, die besagen, dass 28,5 Millionen deutsche Internetnutzer im Dezember 2008 sich ein Video online angesehen habe; eine Steigerung um 10 Prozent zum Vorjahr.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080115/COMSCORELOGO )

Google-Seiten sind die beliebtesten Onlinevideoplattformen in Deutschland

Vorangetrieben durch YouTube.coms Beliebtheit (YouTube machte 98 Prozent aller angesehen Videos der Gesellschaft aus), wuchsen Google-Seiten um 48 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr, und konnten damit ihre Position als führende Online Videoplattform in Deutschland festigen, indem sie 19,4 Millionen Zuschauer im Dezember 2008 anlockten.

Universal Music Group kam auf den zweiten Platz mit 8,6 Millionen Zuschauern (19 Prozent Zuwachs), gefolgt von den deutschen Gesellschaften ProSiebenSat1 Seiten und den RTL Group Seiten, die 6,5 Millionen bzw. 4,1 Millionen Zuschauer anlockten. Megavideo.com verzeichnete die schnellste Zuwachsrate unter den Top Ten Videoplattformen, mit einem Wachstum von 1.183 Prozent auf 2,1 Millionen Zuschauer im Dezember.

    Deutsche Top Online Videoplattformen platziert nach einmaligen
    Gesamtzuschauern (000)*
    Dezember 2008 im Vergleich zu Dezember 2007
    Gesamtdeutschland - Alter 15+, Heim- &Arbeitsplätze**
    Quelle: comScore Video Metrix
                Plattform            Dez 2007        Dez 2008       Zuwachs%
     Gesamtinternet: Gesamtpublikum    2.955          28.516           10%
     Google-Seiten                    13.086          19.379           48%
     Universal Music Group             7.160           8.552           19%
     ProSiebenSat1 Seiten              4.759           6.508           37%
     RTL Group Seiten                  1.568           4.076          160%
     Microsoft Seiten                  1.292           2.462           91%
     Fox Interactive Media             2.447           2.229           -9%
     Megavideo.com                       161           2.068        1.183%
     Warner Music                        545           1.837          237%
     Axel Springer AG                    k.A.          1.569          k.A.
     Yahoo! Seiten                     1.269           1.519           20%
    *Platzierung beruhen auf Webseiten mit Videoinhalt; ausschliesslich
Videoserver-Netzwerke. Onlinevideos sind sowohl Streaming als auch
heruntergeladene Videos.
    **Ausschliesslich Internetaktivitäten von öffentlichen Computern wie
Internetcafés oder Zugang von Mobiltelefonen oder PDAs. 

Deutsche Videozuschauer sahen im Dezember 2008 vier Videos am Tag

Die 28,5 Millionen deutschen Online Videoschauer sahen insgesamt 3,4 Milliarden Videos im Dezember 2008. Das sind durchschnittlich 118,8 Videos pro Zuschauer oder ungefähr vier Videos pro Tag. Google-Seiten führen mit 51 Prozent aller gesehenen Videos, gefolgt von ProSiebenSat1 Seiten (1,9 Prozent), Universal Music Group (1,7 Prozent) und RTL Group Seiten (1,0 Prozent).

    Deutsche Top Online Videoplattformen platziert nach Gesamtzahl der
    gesehenen Videos*
    Dezember 2008
    Gesamtdeutschland - Alter 15+, Heim- &Arbeitsplätze**
    Quelle: comScore Video Metrix
              Plattform                Videos      Videoan-      Videos pro
                                        (000)       teil (%)      Zuschauer
    Gesamtinternet: Gesamtpublikum   3.388.086     100,0%          118,8
    Google-Seiten                    1.711.577      50,5%           88,3
    ProSiebenSat1 Seiten                62.827       1,9%            9,7
    Universal Music Group               55.950       1,7%            6,5
    RTL Group Seiten                    34.414       1,0%            8,4
    Megavideo.com                       31.154       0,9%           15,1
    Microsoft Seiten                    14.641       0,4%            5,9
    Yahoo! Seiten                       12.169       0,4%            8,0
    Sport1 Online                       11.963       0,4%           33,6
    Dailymotion.com                     10.500       0,3%            8,6
    Viacom Digital                       8.426       0,2%            7,0
    *Platzierung beruhen auf Webseiten mit Videoinhalt; ausschliesslich
Videoserver-Netzwerke. Onlinevideos sind sowohl Streaming als auch
heruntergeladene Videos.
    **Ausschliesslich Internetaktivitäten von öffentlichen Computern wie
Internetcafés oder Zugang von Mobiltelefonen oder PDAs. 

Andere nennenswerte Ergebnisse des Dezembers 2008 sind:

    - 77,1 Prozent aller deutschen Internetnutzer schauen Videos
      online an.
    - Das gesamte deutsche Online Videopublikum sah insgesamt 233
      Millionen Stunden an Videofilmen.
    - 19,2 Millionen Zuschauer sahen 1,7 Milliarden Videos auf
      YouTube.com (88 Videos pro Zuschauer).
    - Die durchschnittliche Dauer eines Videos war 4,1 Minuten.
    - Gemäss comScore M: Metrics und auf einer dreimonatigen Studie
      basierend, die im November 2008 endete, benutzten 3,9 Millionen
      deutsche Handybenutzer, von denen fast die Hälfte (47 Prozent) unter 25
      Jahre alt war, ihr Telefon um jede Art von Fernsehen oder Videos zu
      sehen. 

Über comScore comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist ein international führendes Unternehmen in der Messung und Auswertung der digitalen Welt und bevorzugte Quelle für Marketingintelligenz. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.comscore.com/companyinfo.

Pressekontakt:

Jamie Gavin von comScore, Inc., +44(0)207-099-1775 , ODER
worldpress@comscore.com / Logo:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080115/COMSCORELOGO

Original-Content von: comScore Networks, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: comScore Networks

Das könnte Sie auch interessieren: