comScore Networks

Deutsche Internetsurfer Haben Im August Online Knapp 100 YouTube-Videos Pro Person Angesehen

London (ots/PRNewswire) - - 26 Millionen Deutsche sahen sich während des Monats 219 Millionen Stunden Online-Videoinhalte an

comScore, Inc. (Nasdaq: SCOR), eines der führenden Unternehmen in der weltweiten Messung und Auswertung digitaler Medien, veröffentlichte heute die von comScore Video Metrix gesammelten Nutzerdaten. Diese geben an, dass 25,9 Millionen deutsche Internetnutzer sich im August 2008 über 3 Milliarden Videos angesehen haben. comScore Video Metrix, eingeführt vor über zwei Jahren in den USA, stellt den einzigen Service dieser Art in Deutschland dar.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080115/COMSCORELOGO)

Google ist beliebteste Online-Seite für das Betrachten von Videos

Google, angetrieben von der Popularität von YouTube.com (das im August für 95 Prozent aller angesehenen Videos auf der Seite verantwortlich war), konnte 52 Prozent aller angesehenen Online-Videos in Deutschland für sich verbuchen. Die Platzierungen nach Google nahmen zwei deutsche Internetseiten ein, ProSiebenSat1 (1,5 Prozent Anteil) und RTL Group Sites (1,1 Prozent Anteil).

    Top Online-Videowebseiten in Deutschland*,
    Ranking nach angesehenen Videos
    August 2008
    Gesamtzahl in Deutschland, Alter 15+ - von zu Hause und der Arbeit aus**
    Quelle: comScore Video Metrix
                Website            Videos (000)      Anteil (%) der Videos
    Gesamtes Internet:
     Gesamtzahl der Benutzer         3.052.670              100.0%
    Google Sites                     1.590.301               52,1%
    ProSiebenSat1 Sites                 46.237                1,5%
    RTL Group Sites                     33.527                1,1%
    Megavideo.com                       31.522                1,0%
    Universal Music Group               27.534                0,9%
    Microsoft Sites                     11.816                0,4%
    Lokalisten.de                       10.497                0,3%
    Viacom Digital                       9.748                0,3%
    Yahoo! Sites                         8.322                0,3%
    Dailymotion.com                      7.377                0,2%
    *  Ranking basierend auf Seiten mit Videoinhalten; Video-Servernetzwerke
       ausgeschlossen. Online-Video beinhaltet beides, Streaming und
       progressives Herunterladen von Videos.
    ** ohne Suchanfragen von öffentlichen Computern, z. B. aus Internetcafés,
       und Zugriff von Handys oder PDAs. 

Der einzelne deutsche Internetnutzer betrachtete im August durchschnittlich 118 Videos

Knapp 26 Millionen deutsche Internetnutzer betrachteten im Monat August durchschnittlich 117,6 Videos per Person. Google Sites lockten die meisten Zuschauer an (16,7 Millionen), wobei sich ein Zuschauer durchschnittlich 95,5 Videos ansah. Universal Music Group lockte die zweitgrösste Menge an Besuchern an (8,9 Millionen), gefolgt von RTL Group Sites (4,4 Millionen) und ProSiebenSat1 Sites (4 Millionen).

    Top Online-Videowebseiten in Deutschland*, Ranking nach Einzelzuschauer
    August 2008
    Gesamtzahl in Deutschland, Alter 15+ - von zu Hause und der Arbeit aus**
    Quelle: comScore Video Metrix
          Website       Gesamtzahl Einzelzuschauer (000)   Durchschnittliche
                                                         Videos pro Zuschauer
    Gesamtes Internet:
     Gesamtzahl der Benutzer         25.958                    117,6
    Google Sites                     16.652                     95,5
    Universal Music Group             8.879                      3,1
    RTL Group Sites                   4.449                      7,5
    ProSiebenSat1 Sites               4.007                     11,5
    MEGAVIDEO.COM                     2.090                     15,1
    Microsoft Sites                   1.915                      6,2
    Viacom Digital                    1.643                      5,9
    Yahoo! Sites                      1.375                      6,1
    Fox Interactive Media             1.342                      3,5
    Axel Springer AG                  1.083                      5,2
    *  Ranking basierend auf Seiten mit Videoinhalten; Video-Servernetzwerke
       ausgeschlossen. Online-Video beinhaltet beides, Streaming und
       progressives Herunterladen von Videos.
    ** ohne Suchanfragen von öffentlichen Computern, z. B. aus Internetcafés,
       und Zugriff von Handys oder PDAs.
    Weitere Ergebnisse im August 2008:
    - 73,2 Prozent des gesamten deutschen Online-Publikums haben
      sich ein Online-Video angesehen.
    - 16,4 Millionen Zuschauer haben sich 1,5 Milliarden Videos auf
      YouTube.com angesehen (95,3 Videos pro Zuschauer).
    - Die durchschnittliche Dauer eines Online-Videos betrug 4,3
      Minuten, das ist der höchste Wert in allen comScore Video
      Metrix-Ländern (beinhalten USA, Kanada, Grossbritannien und
      Frankreich).
    - Das gemischte deutsche Online-Publikum sah sich insgesamt 219
      Millionen Stunden Videoinhalte an.
    - Entsprechend der comScore M: Metrics verwendeten 3,1 Millionen
      Mobilfunkteilnehmer in Deutschland ihr Telefon dafür, sich
      Fernsehsendungen oder Videos anzuschauen. Von diesen waren 46,7 Prozent
      jünger als 25 Jahre, was auf einen dreimonatigen Durchschnitt bis Ende
      August beruhte. 

Über comScore comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist weltweit führend in der Messung der digitalen Welt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.comscore.com/boilerplate

Web site: http://www.comscore.com

Pressekontakt:

Jamie Gavin, comScore, Inc., +44-(0)-207-099-1775,
worldpress@comscore.com ; Photo:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080115/COMSCORELOGO, AP
Archive: http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk,
photodesk@prnewswire.com

Original-Content von: comScore Networks, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: comScore Networks

Das könnte Sie auch interessieren: