comScore Networks

comScore berichtet über das Online- und Mobile Gaming in Deutschland für Juni 2008

London (ots/PRNewswire) - - 30 Prozent der deutschen Internetnutzer besuchten eine Online Gaming-Site

- 22 Prozent der deutschen Mobilfunkteilnehmer verwendeten ihr Telefon zum Spielen

comScore, Inc. (Nasdaq: SCOR), eines der weltweit führenden Unternehmen in der Messung und Auswertung digitaler Medien, veröffentlichte heute eine Studie über den Online-Gaming-Bereich in Deutschland. Diese basieren auf den von comScore World Metrix gesammelten Nutzerdaten sowie auf den Bereich Mobile-Gaming in Deutschland unter Verwendung der Daten von comScore M: Metrics MobiLens Survey. Die Studie fand heraus, dass 30 % des gesamten Internetpublikums in Deutschland eine Online-Gaming-Site im Juni 2008 besucht haben, während im gleichen Zeitraum 22,3 % aller deutschen Mobilfunkteilnehmer ihr Handy für ein Spiel verwendeten.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080115/COMSCORELOGO)

Top 10 Online-Spieleseiten

Die Kategorie Online-Gaming in Deutschland wuchs im letzten Jahr um 9 %, mit knapp 10,5 Millionen Besuchern im Juni 2008, das sind 30 % des gesamten Internetpublikums in Deutschland. Die beliebteste Seite war dabei Zylom, die um 26 % auf 2,5 Millionen Besucher anwuchs, gefolgt von Spill Group mit 1,5 Millionen Besuchern (1 % Anstieg) und Gameforge Sites mit 1,4 Millionen Besuchern (Anstieg um 18 %).

    Top 10 Online-Spieleseiten
    Ranking nach Gesamtzahl Unique Visitors (000) in Deutschland*
    Vergleich Juni 2008 und Juni 2007
    Gesamtzahl der Internetnutzer in Deutschland, Alter 15+ - von zu Hause
     und der Arbeit aus
    comScore World Metrix
              Website               Jun-2007      Jun-2008      Änderung in %
    Internetbenutzer in Deutschland,
     gesamt                          32.857        34.986           6%
    Spiele online                     9.609        10.502           9%
    Zylom                             1.977         2.492          26%
    Spill Gruppe                      1.521         1.542           1%
    Gameforge Sites                   1.224         1.446          18%
    SPIELAFFE.DE                        498         1.173         136%
    GameDuell                         1.174         1.037         -12%
    MINICLIP.COM                      1.047           826         -21%
    EA Online                           795           721          -9%
    Midasplayer.com Ltd.                336           686         104%
    COMUNIO.DE                          546           680          25%
    MSN Games                         1.082           646         -40%
    * ohne Datenverkehr von öffentlichen Computern, z. B. aus Internetcafes,
      und Zugriff von Handys oder PDAs. 

Mobile Gaming-Bericht

Entsprechend der comScore M:Metrics MobiLens Survey verwendeten im Durchschnitt 10,9 Millionen deutsche Mobilfunkteilnehmer pro Monat (22,3 Prozent aller Mobilfunkteilnehmer) ihr Telefon für das Spielen, während der 3-Monats-Periode, die im Juni 2008 endete. Das Spielen von vorinstallierten Spielen (8,6 Millionen Teilnehmer) war am beliebtesten, gefolgt von herunterladbaren Spielen (3,7 Millionen Teilnehmer). Streaming oder Spielen über den Browser reizte vergleichsweise wenig Teilnehmer, aber diese werden wahrscheinlich bald ansteigen, wenn der Einsatz von Smartphones in Deutschland weiter steigt.

    Methoden des Zugriffs auf Spiele durch deutsche Mobile Gamers
    % der gesamten Mobilfunkteilnehmer
    3-Monats-Durchschnitt bis Ende Juni 2008
    Deutschland gesamt, Alter 13+*
    Quelle: comScore M:Metrics, MobiLens
                                       Mobilfunkteilnehmer
                                             gesamt              Anteil in %
    Mobilfunkteilnehmer gesamt              49.000                100,0%
    Mindestens gespielt 1 Spiel
     während des Monats                     10.944                 22,3%
       Spielen vorhandener/vorinstallierter
        Spiele                               8.575                 17,5%
       Spielen heruntergeladener
        Spiele                               3.736                  7,6%
       Spielen gestreamter Spiele/
        Spielen im Browser                     256                  0,5%
    * basierend auf Angaben von 15.202 Umfrageteilnehmern 

Demografischer Bericht Mobile- und PC Online-Gaming

Die Studie untersuchte darüber hinaus die demografischen Charakteristiken des deutschen PC- und Mobile Online-Gaming-Publikums und fand heraus, dass die Verwendung auf beiden Medien sich auf Männer und Personen auf unter 35 Jahre konzentrierte. Von den 10,5 Millionen Besuchern der Kategorie Online-Gaming im Juni, die einen PC einsetzten, waren 55 Prozent männlich und insgesamt 75 % waren unter 35 Jahre alt.

    Demografisches Profil deutscher Besucher in der Kategorie Online-Spiele
    % Zusammenstellung der Gesamtzahl Unique Visitors
    Juni 2008
    Gesamtzahl der Internetnutzer in Deutschland, Alter 15+ - von zu Hause
     und der Arbeit aus*
    Quelle: comScore World Metrix
               Alter                  Männer           Frauen        Gesamt
    Personen: Alter 15-24             13,8%             10,0%         23,8%
    Personen: Alter 25-34             12,1%              8,3%         20,4%
    Personen: Alter 35-44             13,3%             12,9%         26,2%
    Personen: Alter 45-54              8,7%              8,0%         16,7%
    Personen: Alter 55 und höher       7,4%              5,7%         12,9%
    Personen: Gesamt                  55,1%             44,9%        100,0%
    * ohne Datenverkehr von öffentlichen Computern, z. B. aus Internetcafes,
      und Zugriff von Handys oder PDAs. 

Diese Verschiebungen waren im Bereich Mobile-Gaming ebenso zu erkennen, wo 60 Prozent der Spieler, die ein Spiel über ihren Browser gestreamt/heruntergeladen hatten, Männer waren, während 67 % jünger waren als 35 Jahre.

    Demografisches Profil deutscher Mobilfunkteilnehmer, die ihr Telefon für
     das Herunterladen oder Streamen/Spielen eines Spiels über ihren Browser
      verwendet haben
    % Zusammenstellung der Gesamtzahl Unique Visitors
    3-Monats-Durchschnitt bis Ende Juni 2008
    Deutschland gesamt, Alter 13+*
    Quelle: comScore M:Metrics MobiLens Survey
               Alter                    Männer         Frauen       Gesamt
    Personen: Alter 13-24                22,5%          14,6%        37,1%
    Personen: Alter 25-34                17,7%          11,9%        29,6%
    Personen: Alter 35-44                13,7%           9,1%        22,8%
    Personen: Alter 45-54                 5,0%           3,5%         8,5%
    Personen: Alter 55 und höher          0,6%           1,4%         2,0%
    Personen: Gesamt                     59,5%          40,5%       100,0%
    * basierend auf Angaben von 15.202 Umfrageteilnehmern 

Über comScore

comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist weltweit führend in der Messung der digitalen Welt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.comscore.com/boilerplate

Website: http://www.comscore.com

Pressekontakt:

Jamie Gavin von comScore, Inc., +44-(0)-207-099-1775,
worldpress@comscore.com; Foto:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080115/COMSCORELOGO, AP
Archive: http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk,
photodesk@prnewswire.com

Original-Content von: comScore Networks, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: comScore Networks

Das könnte Sie auch interessieren: