comScore Networks

comScore Berichtet: Im Mai 2008 Haben Sich 26 Millionen Menschen In Deutschland Über 3 Milliarden Videos Online Angesehen

London (ots/PRNewswire) - - Während des Monats haben sich drei Viertel aller Internetnutzern ein Online-Video angesehen

comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR), eines der führenden Unternehmen in der weltweiten Messung und Auswertung digitaler Medien, hat heute die von comScore Video Metrix gesammelten Nutzerdaten veröffentlicht. Aus diesen geht hervor, dass sich etwa 26 Millionen deutsche Internetnutzer im Mai 2008 über 3 Milliarden Videos angesehen haben. comScore Video Metrix, das vor über zwei Jahren in den USA eingeführt wurde, stellt den einzigen Service dieser Art in Deutschland dar.

Auf Google Sites werden die meisten Online-Videos angeschaut

Aufgrund des hohen Beliebtheitsgrades von YouTube.com (wo 97 Prozent aller Videos angesehen wurden), konnte Google Sites 38,2 Prozent aller in Deutschland angesehenen Online-Videos für sich verbuchen. Der französische Medienanbieter Vivendi, Besitzer von Universal Music Group, landete auf dem zweiten Platz, mit einem Anteil von 2,1 Prozent, gefolgt von den beiden deutschen Unternehmen RTL Group Sites (1,8 Prozent) und ProSiebenSat1 Sites (1,7 Prozent).

    Top Online-Videowebsites in Deutschland*, Ranking nach angesehenen Videos
    Mai 2008
    Deutsche Internetnutzer gesamt, über 15 Jahre - von zu Hause und der
     Arbeit aus**
    Quelle: comScore Video Metrix
                                                              Anteil (%) der
                    Website                     Videos (000)          Videos
    Deutsche Internetnutzer: gesamt                3.006.991           100,0
    Google Sites                                   1.147.368            38,2
    Vivendi                                           62.637             2,1
    RTL Group Sites                                   54.767             1,8
    ProSiebenSat1 Sites                               52.037             1,7
    Megavideo.com                                     20.979             0,7
    Yahoo! Sites                                      14.589             0,5
    Netlog.com                                        11.489             0,4
    Viacom Digital                                    11.149             0,4
    Microsoft Sites                                   10.783             0,4
    Veoh.com                                          10.093             0,3 

* Ranking basiert auf Sites mit Videoinhalten; Video-Servernetzwerke sind ausgeschlossen. Online-Video beinhaltet sowohl Streaming als auch progressives Herunterladen von Videos.

** ohne Suchanfragen von öffentlichen Computern, z. B. aus Internetcafes, und Zugriff über Mobiltelefone oder PDAs.

Deutsche Internetnutzer betrachteten durschnittlich 116 Videos im Mai

30 Millionen deutsche Internetnutzer schauten sich im Monat Mai im Durchschnitt 116 Videos pro Betrachter an. Google Sites lockten die meisten Einzelbetrachter an (14,9 Millionen), wobei sich ein Einzelbetrachter durchschnittlich 76,8 Videos ansah. Vivendi konnte die zweitgrössten Zuschauerzahlen auf sich vereinen (12,7 Millionen), gefolgt von ProSiebenSat1 Sites (5,3 Millionen) und RTL Group Sites (3,9 Millionen).

    Top Online-Videowebsites in Deutschland*, Ranking nach Einzelbetrachtern
    Mai 2008
    Deutsche Internetnutzer gesamt, über 15 Jahre - von zu Hause und der
     Arbeit aus **
    Quelle: comScore Video Metrix
                                          Gesamtzahl
                                       Einzelbetrachter     Durchschnittliche
                                        (Unique Viewer)          Videos pro
                 Website                     (000)               Betrachter
    Deutsche Internetnutzer: gesamt              25.980                115,7
    Google Sites                                 14.945                 76,8
    Vivendi                                      12.721                  4,9
    ProSiebenSat1 Sites                           5.345                  9,7
    RTL Group Sites                               3.859                 14,2
    Microsoft Sites                               2.453                  4,4
    Viacom Digital                                1.802                  6,2
    Fox Interactive Media                         1.747                  3,9
    Yahoo! Sites                                  1.665                  8,8
    Megavideo.com                                 1.545                 13,6
    Axel Springer AG                              1.534                  3,9 

* Ranking basiert auf Sites mit Videoinhalten; Video-Servernetzwerke sind ausgeschlossen. Online-Video beinhaltet sowohl Streaming als auch progressives Herunterladen von Videos.

** ohne Suchanfragen von öffentlichen Computern, z. B. aus Internetcafes, und Zugriff über Mobiltelefone oder PDAs.

    Weitere Ergebnisse im Mai:
    - 74,7 Prozent aller deutschen Internetnutzer haben sich
      Online-Videos angesehen.
    - 14,8 Millionen Zuschauer haben sich 1 Milliarde Videos auf
      YouTube.com angesehen (75,4 Videos pro Zuschauer)
    - Die durschnittliche Dauer eines Online-Videos betrug 4 Minuten,
      das ist der höchste Wert in allen comScore Video Metrix-Ländern (USA,
      Kanada, Frankreich und Deutschland).
    - Das gesamte deutsche Online-Videopublikum sah sich insgesamt 202
      Millionen Stunden lang Videoinhalte an. 

Über comScore comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist weltweit führend in der Messung der digitalen Welt. Weitere Informationen unter: www.comscore.com/boilerplate

Website: http://www.comscore.com

Pressekontakt:

Jamie Gavin von comScore, Inc., +44-(0)-207-099-1775, 
worldpress@comscore.com
Original-Content von: comScore Networks, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: