HypoVereinsbank: Jugend kulturell Förderpreis 2008 "Popmusik" vergeben

Zwei Gewinner im Finale: "My baby wants to eat your pussy" und
   "Johanna Zeul & Band", 2. Platz "Tommy Finke & Band",
   Publikumspreis "Phrasenmäher"

Die HypoVereinsbank suchte mit der 13. Ausschreibung des Jugend kulturell Förderpreises erstmalig Newcomerbands im Bereich "Popmusik". Aus 300 Bewerbungen haben es sechs Formationen bis ins Finale geschafft und am 11. November 2008, vor mehr als 800 Konzertbesuchern in der Hamburger Fabrik, um Platzierungen und Preisgelder gespielt.

Mit dabei waren: "Tommy Finke und Band" (Bochum), "Johanna Zeul und Band" (Berlin), "Bellevue" (Hamburg), "My baby wants to eat your pussy" (Mannheim), "Gammalapagos" (Leipzig) und "Phrasenmäher" (Hamburg). Die Jury mit Pe Werner und unter dem Vorsitz von Prof. Udo Dahmen (Popakademie Baden-Württemberg) hat Preisgelder in Höhe von Euro 12.500 vergeben.

Zum ersten Mal wurde der erste Preis dann gleich zweimal vergeben: "My baby wants to eat your pussy" hat die Jury mit einer individuellen Bühnenshow und einem großartigen Auftritt begeistert. "Johanna Zeul und Band" überzeugte die Experten ebenfalls durch ihre Originalität und ihr außergewöhnliches Talent. Beide Bands erhielten Euro 4.000. Der zweite Preis mit einem Preisgeld von Euro 3.000 ging an die Bochumer Gruppe "Tommy Finke und Band". Die Herzen der Hamburger Konzertbesucher flogen der Band "Phrasenmäher" zu; sie gewann den Publikumspreis in Höhe von Euro 1.500.

Udo Lindenberg über "My baby wants to eat your pussy": "Vorherragende Band. Da wär' ich doch gern mal "1. Fan-Club-Vorliegender" bei so 'ner hübschen Kapelle!"

Der 14. Jugend kulturell Förderpreis wird 2009 in der Sparte "Musical" ausgelobt. Bewerbungsunterlagen können ab Januar 2009 bei der HypoVereinsbank oder per Email unter kultur@unicreditgroup.de angefordert werden.

Weitere Informationen unter www.jugend-kulturell.de

Ansprechpartner: