Zum Tode von Doris Wolff

Die Unternehmerin Doris Wolff verstarb am 12. September 2016 im Alter von 96 Jahren. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/61658 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dr. Wolff-Gruppe"

Bielefeld (ots) - Die Unternehmerin Doris Wolff ist am Montag, den 12. September, im Alter von 96 Jahren verstorben. Doris Wolff führte nach dem Tod ihres Mannes Kurt von 1978 an das Unternehmen Dr. Wolff über 20 Jahre mit viel Bescheidenheit, Pflichtbewusstsein und Disziplin. Die Belange des Unternehmens hatten stets Priorität - aber auch der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern prägten ihren Führungsstil. Gemeinsam mit externen Managern und Familienmitgliedern entwickelte sie die Dr. Wolff-Gruppe klug und systematisch weiter.

"Wir sind sehr dankbar für alles, was sie für unser Unternehmen mit Mut und Tatkraft geleistet hat und somit die Zukunft der Dr. Wolff-Gruppe als Familienunternehmen frühzeitig über ihren Tod hinaus gesichert hat", unterstrichen ihre beiden Enkel Eduard R. Dörrenberg und Christoph Harras-Wolff. "Wir werden Doris Wolff als fürsorgliche, weitsichtige und engagierte Unternehmerin, sowie als 4-fache Mutter, 5-fache Großmutter und 12-fache Urgroßmutter in Erinnerung behalten", betonen die beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Dr. Wolff-Gruppe.

Doris Wolff, geborene Bertram, kam am 10. Juli 1920 im sauerländischen Menden zur Welt. Sie lernte ihren späteren Ehemann Dr. Kurt Wolff bei einem Einsatz als Rotkreuzschwester in Riga kennen und folgte ihm 1942 nach Bielefeld. In den Folgejahren wurde Doris Wolff, die ein sicheres Gespür für wirtschaftliche Belange hatte, zu einer wichtigen Ratgeberin für ihren Mann. Zum Zeitpunkt seines Todes war sie bereits seit 36 Jahren an seiner Seite und führte sein Werk mit viel Sachverstand fort. Mit Doris Wolff an der Spitze meisterte das Unternehmen strukturelle und wirtschaftliche Herausforderungen. Weichenstellende Entscheidungen wie der Bau der umgerechnet 20 Millionen Euro teuren Produktionsanlage an der Stadtheiderstraße wurden von ihr verantwortet - sie traf damit auch ein klares Bekenntnis zum Standort Bielefeld. Im Jahr 1995 stiftete sie zum Anlass des 50-jährigen Alcina-Bestehens die Jahnplatzuhr. Mit der 2010 zu ihrem 90. Geburtstag ins Leben gerufenen Doris-Wolff-Stiftung setzte sie sich für die Themen "Wissenschaft und Forschung" sowie "Bildung und Erziehung" ein. Der vierfachen Mutter war es ein besonderes Anliegen, Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu einer guten Ausbildung zu unterstützten und ihr Interesse an Wissenschaft zu wecken.

Das Unternehmen wird in vierter Generation von den Cousins Eduard R. Dörrenberg und Christoph Harras-Wolff geführt. Die Enkel von Doris Wolff bilden gemeinsam mit Dr. Christian Mestwerdt (seit Juni 2016) die Dreierspitze des Unternehmens.

Die Beisetzung hat im engsten Familienkreis stattgefunden.