Corporate Publishing - das Dornröschen der Kommunikation?

Head of Global Marketing Communications, U.I. Lapp GmbH, Stuttgart Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/61557 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Kommunikationsverband"

Hamburg (ots) - In der BoB Jury konnten wir sehen, dass Corporate Publishing wahrhaft bewegen kann. Aber was macht hervorragendes Corporate Publishing aus? Wie küsst man dieses Dornröschen wach? Auf diese Frage gibt es viele mögliche Antworten, aber für mich ist es in erster Linie Mut. Mut, anders zu sein. Mut, die Kunden, die Mitarbeiter - und auch die eigenen Geschäftsführer, Vorstände, Inhaber heraus-zufordern und vielleicht auch zu überfordern. Kundenmagazine, Mitarbeiter-zeitschriften, Geschäfts- oder Nachhaltig-keitsberichte gibt es viele. Gut gestaltete Magazine mit schönen Fotos und interessanten Texten. Aber das reicht nicht. Der Leser, den Sie erreichen wollen, hat nicht auf Ihr Produkt gewartet. Sie müssen also zunächst einmal auffallen, aus der Masse herausragen, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Ein hervorragendes Corporate Publishing Produkt ist eines, das mit einschläfernden "Wir sind die Besten, Ihr seid super, und alles wird toll" Botschaften bricht und die Zielgruppe aus Ihrem Wachkoma reißt. Sicher ist aber auch, dass Auffallen allein nicht ausreicht. Um den Leser wirklich zu fesseln und einen nachhaltigen Erfolg auf die Beine zu stellen, muss Corporate Publishing auch herausragende Qualität bieten: Eine durchdachte Gestaltung, außerge-wöhnliche Fotografie und Illustration, Texte voller Witz und Esprit, die dennoch Kompetenz vermitteln. Und das Ganze auf Materialien, die das Durchblättern zu einem haptischen Erlebnis machen. Wer den Mut hat, etwas Unerhörtes zu schaffen und im Zweifel lieber einen Schritt weiter als auf Nummer sicher zu gehen, der hat die Chance, zu begeistern und Stakeholder zu Fans zu machen. Wer diesen Mut hat, kann unser Dornröschen wachküssen.

BDW Service- und Verlagsgesellschaft Kommunikation mbH
c/o Schloss Lütgenhof, Ulmenweg 10, 23942 Dassow