DIE KLAPPE - DAS PR Filmfestival 2014 - 20 Arbeiten schaffen es auf die Shortlist

PR Filmfestival Shortlist

Hamburg (ots) - Mit einem stabilen Einreichungsergebnis konnte sich das PR Filmfestival im 3. Jahr bei den Juroren in Szene setzen. Insgesamt wurden 87 Filme von rund 40 Unternehmen und Produktionen bzw. Agenturen eingereicht. Darunter Industrieunternehmen wie u.a. Allianz, Agravis, Audi, BASF, B.Braun, BMW, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, EDEKA, Mercedes Benz, Nissan, Lufthansa, Radeberger, RWE, Shell, Siemens.

"Im Content Marketing, das die Unternehmenskommunikation immer mehr prägt, hat das Bewegtbild einen großen Stellenwert. Also ist es wichtig, bei einem Wettbewerb wie der KLAPPE die Arbeiten durch die "Qualitätsbrille" zu betrachten, und dem Markt zu signalisieren, wie die Bewegtbildkommunikation aussehen sollte!" !", kommentiert Katharina Stinnes, Geschäftsführerin des Veranstalters. Anders als der klassische Werbespot, vermitteln PR Filme Inhalte auf redaktionellem Weg - müssen dabei aber ebenso unterhaltsam wie fesselnd sein und Geschichten über Produkte & Marken erzählen. "Mit dem PR Filmfestival schaffen wir eine Orientierungsmöglichkeit für Auftraggeber und Auftragnehmer ", so Stinnes weiter. Beim PR Filmfestival ging es um die Einreichung von Filmbeiträgen aus der Unternehmenskommunikation die im Jahr 2013/14 produziert und als Content im Sinne der PR-Botschaft öffentlich gezeigt wurden. Eingereicht wurde in 2 Kategorien: Interne & Externe Kommunikation.

Alle Einreichungen wurden von der Fachjury unter dem Aspekt Kommunikationsstrategie, Kreative Idee, Umsetzung, Zielgruppenaffinität und Erfolg bewertet. 20 Arbeiten überzeugten die 21 köpfige Jury und schafften es auf die Shortlist. Welche der Arbeiten mit einer PR KLAPPE ausgezeichnet wurden, wird am 24. September 2014 im SoHo House in Berlin im Rahmen der Award Gala bekannt gegeben.

Zur PR Film Festival Jury 2014 gehörten:

Achtung!, Mirko Kaminski
atkon AG, Melanie Rönnfeld
Allianz Deutschland AG, Christian Weishuber
B. Braun Melsungen AG, Dr. Bernadette Tillmanns-Estorf (Vorsitz)
BASF SE, Silke Buschulte-Ding,
Bayer AG, Martin Spingys
Cineteam Mediaworks mbH, Barbara Schmidt
DB Mobility Logistics, Antje    Neubauer
Deutsche Bank AG,  Isolde Pech
ergo Unternehmenskommunikation, Astrid von Rudloff
Fischer Appelt tv media,  Mirco Völker