DIE KLAPPE28 - Preisverleihung
39 Klappen werden am 18. September 2008 im Streit's Filmtheater in Hamburg vergeben

Hamburg (ots) - Zum 28. Mal vergibt der Kommunikationsverband am kommenden Donnerstag, dem 18. September 2008, die KLAPPE - den einzigen deutschsprachigen Kreativpreis der Bewegtbildkommunikation für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Insgesamt verzeichnete DIE KLAPPE im 28. Jahr mit 527 eingereichten Filmen ein Plus von 20% gegenüber 2007 (438). Juryvorsitzender Amir Kassaei (DDB Group Germany) hatte die Kategorien der KLAPPE28 von fünf auf insgesamt zwölf erweitert. Dazu kamen: Regie, Skript, Kamera, Schnitt, Sounddesign und Trailer. Unverändert beibehalten wurden die klassischen Kategorien: TV, Kino, Internet, Mobile Applikationen, Unternehmensfilme/VKF/Messefilme und der im Jahr 2007 eingeführte Nachwuchspreis. "Die Klappe ist der einzige Disziplinen übergreifende internationale Filmpreis, der anders als andere Preise, unterschiedlichste Formen der Bewegtbild-Kommunikation integriert", kommentiert der Juryvorsitzende Amir Kassaei, der auch 2009 den Vorsitz der KLAPPE-Jury inne haben wird. "Die Klappe ist auch der einzige Wettbewerb, bei dem Auftraggeber, Produktionen, Regisseure und Medien als Jury zu Wort kommen - objektiver und konstruktiver kann eine Bewertung unserer Arbeit nicht sein", so Kassaei weiter. Am kommenden Donnerstag werden von den 81 Filmen, die es auf die Shortlist geschafft haben, 39 mit einer KLAPPE in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet werde. Das Grußwort für die Hansestadt Hamburg, in der der Preis 2008 zum zweiten Mal vergeben wird, spricht Staatsrat Reinhard Stuth von der Behörde für Kultur, Sport und Medien. Durch den Abend führen die TV-Moderatorin Dr. Maren Kemper und der Schauspieler und HSV-Stadionsprecher Marek Erhardt. Auf der Gästeliste stehen über 200 Vertreter aus Werbeagenturen, Filmproduktionen und Verlagen.

Eintrittskarten für die Klappe Preisverleihung und die anschließende KLAPPE Party im Streit's können zum Preis von 150 Euro inkl. MwSt. bzw. 100 Euro inkl. MwSt. für Mitglieder des Kommunikationsverbands über die Geschäftstestelle +49 40 41917787 oder die Internetseite www.dieklappe.de bestellt werden.

Kontakt und Rückfragen:
Kommunikationsverband e.V.
Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg,
Tel.: +49 40.41 917-787 (Fax -790)
geschaeftsstelle@kommunikationsverband.de