Castrol Footkhana: YouTube-Video mit Neymar Jr. und Ken Block bricht Online-Rekorde im Vorfeld der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien (FOTO/VIDEO)

Hamburg (ots) -

- Das Duell zwischen Neymar Jr. und Ken Block entfacht digitalen
     Hype
   - Video erzeugt mehr als 13 Millionen Views und 800.000 Shares auf
     sozialen Plattformen
   - Castrol - offizieller Sponsor des FIFA World Cup[TM] 2014 in
     Brasilien - landet erfolgreichstes WM PR-Video aller Zeiten

Die Zutaten sind: ein Rallye-Bolide, ein begnadeter Fahrer, ein Parcours und ein internationaler Fußballstar: in einer Weltpremiere hat Castrol zwei Pioniere aus der Welt des Fußballs und des Motorsports dazu gebracht, Castrol Footkhana zu kreieren: ein innovatives Experiment, bei dem der brasilianische Stürmerstar und Castrol Markenbotschafter Neymar Jr. gegen den frisch ernannten Castrol Ambassador und Rallye-Ikone Ken Block antritt. Dabei führt Neymar Jr. ein Team der weltbesten Fußball-Freestyler an, die Ken Block und seinen mit Castrol EDGE mit Titanium FST[TM] verstärkten 2014 Ford Fiesta ST RX43 nach allen Regeln der Kunst herausfordern. Die Online-Premiere am 22. April war bahnbrechend und wurde von vielen Fußball- und Motosport-Anhängern verfolgt.

Nur eine Woche später zeigt sich, dass Castrol Footkhana die Herzen der Fußball- und Motorsportfans gleichermaßen erreicht hat: Mehr als 13 Millionen Views und 30.000 Likes auf Youtube und über 800.000 Shares (Stand: 29.4.2014, 16 Uhr) via Facebook, Twitter und Blogs (Quelle: Unruly Analytics) garantieren Castrol einen gigantischen Start in die WM-Saison, noch bevor der erste Ball gespielt wurde. Damit ist Castrol Footkhana das am meisten geteilte WM-PR-Video aller Zeiten.

Henning von Rheden, Marketing-Direktor der Deutschen Castrol, sagte: "Neymar Jr. und Ken Block haben beide unglaubliche Fertigkeiten in ihrem Sport gezeigt. Wir erkennen deutliche Parallelen zwischen ihrer Pionierleistung und dem, für das die Marke Castrol steht. Das Sponsoring des FIFA World Cup 2014 gibt uns die perfekte Gelegenheit, Ken Block und Neymar zusammenzubringen, um Castrol's Leidenschaft für Höchstleistung, Innovation und Fußball zu demonstrieren."

Das Castrol Footkhana Video ist verfügbar unter: www.youtube.com/castrol

Bildmaterial ist verfügbar unter: https://www.dropbox.com/sh/4ja45mkr9lyvveb/R0aXG-IfG5

Über Castrol:

Castrol ist Innovations- und Technologieführer im Schmierstoffmarkt und bietet ein breites Sortiment an Motorenölen, Getriebeölen und Spezialprodukten für den Automobil-, Zweirad- und Nutzfahrzeugsektor sowie für Schifffahrt, Luftfahrt und Industrie. Die Marke steht für Power, Performance und Innovation. Grundlage dieser Attribute ist für viele Menschen der Motorsport, den Castrol seit Beginn der Rennhistorie von motorgetriebenen Fahrzeugen unterstützt. In Deutschland werden Castrol Produkte über Tankstellen, Pkw- und Lkw-Werkstätten, den Auto-Teilehandel sowie viele weitere Verkaufsstellen für Motoren-, Getriebeöle und Schmierstoffspezialitäten vertrieben.

Bereits der Gründer von Castrol, C.C. Wakefield, hatte die Idee, möglichst eng mit den Motoren- und Getriebeexperten anderer Unternehmen zusammenzuarbeiten, um Produkte und Schmierstofflösungen entwickeln zu können, die auf deren spezifische Anforderungen zugeschnitten waren. Heute ist Castrol strategischer Partner führender Automobilhersteller und Industrieunternehmen - mit weltweiter Präsenz.

Forschung und Entwicklung wird in enger Zusammenarbeit mit den OEM (Original Equipment Manufacturer), wissenschaftlichen und technischen Zentren und Universitäten in Laboratorien auf der ganzen Welt betrieben, um die Leistungsgrenzen moderner Schmierstofftechnologie immer wieder in Frage zu stellen.

Als offizieller Sponsor des FIFA World Cup[TM] 2014 demonstriert Castrol mit Footkhana einen innovativen Ansatz zum Thema Fußball und inszeniert die Superstars Neymar Jr. und Ken Block auf einzigartige Art und Weise.

Die neue Motorenölgeneration Castrol EDGE mit Titanium FST[TM] ist seit dem 1. April 2014 im deutschen Markt erhältlich. Mit der Einführung dieser Produktfamilie setzt Castrol neue Maßstäbe bei Leistung und Dauerhaltbarkeit und verschiebt einmal mehr die Grenze der wissenschaftlichen Schmierstoffanwendungen. Durch die einzigartigen Zusätze von TITANIUM FST[TM] konnte die Ölfilmstärke verdoppelt werden - so wird ein Reißen des Ölfilms verhindert und die Reibung zwischen den Metalloberflächen deutlich reduziert, was ansonsten zu erheblichen Schäden an den Bauteilen im Motor führen könnte. Der neue Schmierstoff schafft damit die Voraussetzungen für maximale Motorleistung, niedrigeren Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen.

E-Mail:karsten.jaeger@castrol.com

Weitere Informationen zu Castrol finden Sie unter:
Allgemein: www.castrol.com/de und www.castroledge.com
Motorrad: www.castrolmoto.de