Neuer historischer Roman von Katrin Burseg: "Die Rebellin des Papstes"

Stockholm (ots) - Triumph der schwedischen Rebellin

Sie sprengte die Fesseln ihrer Zeit und ist Vorbild für Prinzessin Victoria: Christina von Wasa - die letzte Königin von Schweden. In ihrem neuen historischen Roman "Die Rebellin des Papstes" beschreibt Autorin Katrin Burseg das faszinierende Leben einer leidenschaftlichen und starken Frau.

Schweden und die Welt fiebern der Hochzeit des Jahres entgegen. Kronprinzessin Victoria heiratet endlich ihren "bürgerlichen" Freund, Daniel Westling. Die schwedische Thronfolgerin hat lange für die Krönung ihrer Liebe kämpfen müssen - angeblich sogar gegen ihren eigenen Vater, König Carl Gustav. Christina von Wasa, die letzte Königin auf dem schwedischen Thron, hätte ihr Vorbild sein können.

Würde Christina von Schweden (1626-1689) heute leben, wäre sie nicht nur die bewunderte Mäzenin von Kunst und Kultur, sondern auch der Liebling des Boulevards. Seit mehr als 350 Jahren fasziniert die außergewöhnliche Persönlichkeit der schwedischen Königin die Welt. Christinas Biographie ist ein Spiegel des Barock, ein Wechselspiel zwischen Triumph und Tragödie, und sie selbst das Abbild einer rebellischen Natur, die sich jeder Konvention widersetzte.

In ihrem mitreißenden Roman zeichnet Katrin Burseg Christinas Jahre in Rom nach und verwebt die wahre Lebensgeschichte der rebellischen Frau und Amazone, die auf den Thron verzichtete, um sie selbst zu bleiben, mit dem geheimnisvollen Schicksal des Findelkinds Maria. Ihr Wissensdrang führt die beiden tief in die Vergangenheit - und auf die Spur eines höchst brisanten Rätsels des Christentums.

Mehr Informationen zum Buch, eine Leseprobe sowie Pressematerial finden Sie unter: www.dierebellindespapstes.de

Katrin Burseg"
   Die Rebellin des Papstes"
   Hardcover mit Schutzumschlag
   464 Seiten / EUR 17,95 (D)
   ISBN 978-3-939674-29-0
   seit Mai im Handel erhältlich

Pressestimme:

"So viel Leben ... fesselnde Mischung aus Fakten und Fiktion" freundin

Bereits erschienen:
   Katrin Burseg
   "Das Königsmal"
   Hardcover mit Schutzumschlag
   448 Seiten / EUR 16,95 (D)
   ISBN 978-3-939674-06-1
   April 2008

Pressestimmen:

"... reizvoll menschlich, sogar sinnlich und immer unterhaltsam" Hamburger Abendblatt

"... ein einnehmendes, gut recherchiertes und mit großer Sachkenntnis gezeichnetes Porträt einer Epoche" Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Autorin:

Katrin Burseg lebt als Journalistin und Autorin mit ihrer Familie in Hamburg. Schon während ihres Studiums der Kunstgeschichte und Literatur beschäftigte sie sich mit dem römischen Barock. Später ging sie für ein halbes Jahr nach Rom, wo sie auch den Spuren Christinas von Schweden begegnete. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, "Die Rebellin des Papstes" ist ihr zweiter historischer Roman.

Carolin Lindner
Telefon: 040 46 88 32-40