Von der Magd zur heimlichen Königin - Historischer Roman erzählt die wahre Geschichte der Holsteinerin Wiebke Kruse

Köln/Leipzig (ots) - Eine außergewöhnliche Frau, ein großer Moment, ein tödliches Geheimnis: fredeboldundfischer - derdeutscheautorenverlag - präsentiert auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse den historischen Roman "Das Königsmal". Vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges erzählt Autorin Katrin Burseg darin erstmals die wahre Geschichte der Holsteinerin Wiebke Kruse. Heute ist sie fast vergessen, doch ihr Lebensweg zählt zu den eindrucksvollsten Frauenschicksalen des Dreißigjährigen Krieges - die Holsteinerin Wiebke Kruse. Vom einfachen Bauernmädchen steigt sie zur Geliebten und klugen Beraterin eines der mächtigsten Männer Europas auf, König Christian IV. von Dänemark. Viele Jahre lebt sie an seiner Seite, doch um ihr Glück muss sie hart kämpfen. Intrigen, Neid und die Rache der verstoßenen Ehefrau begegnen ihr im Palast, während das Schlachtfeld des Dreißigjährigen Krieges Europa überzieht.

Die Legende von Wiebke Kruse erzählt man sich auch heute noch in Schleswig-Holstein. Die Journalistin Katrin Burseg wuchs mit den geheimnisvollen Überlieferungen um das schicksalhafte Leben der Holsteinerin auf und recherchierte mehrere Jahre für den historischen Roman. Zum 360. Todestag von Wiebke Kruse erscheint der auf zahlreichen historischen Fakten basierende Roman im April im Verlag fredeboldundfischer. Die Autorin steht für Interviews zur Verfügung.

Das Königsmal

Hardcover mit Schutzumschlag
ca. 448 Seiten / EUR 16,95
ISBN: 978-3-939674-06-1