Kinotipp: "Hyde Park am Hudson" - Ein Wochenende soll zwei Nationen vereinen. Nach den Cocktails, versteht sich...

• BmE_mit_Musikbett_Kinotipp_Hyde_Park_am_Hudson.mp3
  • BmE_trocken_Kinotipp_Hyde_Park_am_Hudson.mp3
  • OTP_Kinotipp_Hyde_Park_am_Hudson.mp3

Amerika an einem Juniwochenende 1939: Präsident Franklin D. Roosevelt empfängt auf seinem Landsitz "Hyde Park am Hudson" den uns bereits aus "The Kings Speech" bekannten, stotternden englischen König George und seine Gattin Queen Elizabeth, die spätere Queen Mum. Die beiden wollen Amerika um Unterstützung für den bevorstehenden Krieg gegen Deutschland bitten. Sie ahnen aber nicht, dass dort jede Menge politische Differenzen, Heimlichtuereien und verkrampfte Picknicks auf sie warten - und ein von Bill Murray gespielter Präsident Roosevelt als unkonventioneller Gastgeber und Schürzenjäger. Jessica Martin hat sich "Hyde Park am Hudson" für Sie schon mal angeschaut.

Sprecherin: Zum ersten Mal überhaupt besucht 1939 ein englisches Königspaar Amerika. Doch was der stotternde King George, auch Bertie genannt, und seine Gattin Elizabeth bei der Ankunft als erstes hören, kommt ihnen ziemlich seltsam vor.

O-Ton 1 (Hyde Park am Hudson, 0:04 Min.): "Sie werden im Haus der Roosevelts übernachten, Sir. Genau genommen ist es das Haus der Mutter."

Sprecherin: Außerdem zeigen ihnen die unterwegs begegnenden Amerikaner trotz freundlichem Winken nur die kalte Schulter - und der im Rollstuhl sitzende Roosevelt begrüßt sie mit wilden Zoten.

O-Ton 2 (Hyde Park am Hudson, 0:15 Min.): "Als ich ein junger Mann war, also vor meiner Heirat natürlich, habe ich festgestellt, das das Zeigen meiner Briefmarkensammlung sehr hilfreich war, um die Aufmerksamkeit junger Damen zu erlangen." "Ach, wirklich?" "Aber ich nehme an, wenn man einen König zum Vater hat, braucht man keine Briefmarken...lacht dreckig."

Sprecherin: Roosevelts Mutter entpuppt sich darüber hinaus als Hausdrache:

O-Ton 3 (Hyde Park am Hudson, 0:03 Min.): "Wir servieren dem englischen Königspaar keine Cocktails!" "Verdammt..." und das Essen als sehr gewöhnungsbedürftig.

O-Ton 4 (Hyde Park am Hudson, 0:11 Min.): "Für das Picknick hat die Präsidentengattin geplant, dass als Hauptspeise Hot Dogs serviert werden sollen." "Will man uns lächerlich machen?" "Ich weiß es nicht. Was denkst du denn?"

Sprecherin: Als dann auch noch das Unterhaltungsprogramm zu wünschen übrig lässt...

O-Ton 5 (Hyde Park am Hudson, 0:15 Min.): Indianergesänge: "Wie lange wird denn das noch dauern? Der indianische Bariton: danke, herzlichen Dank. Danke, vielen Dank. Das war sehr schön." "Franklin!"

Sprecherin: ...und das englische Königspaar dem liebestollen Roosevelt nachts auf die Schliche kommt...

O-Ton 6 (Hyde Park am Hudson, 0:06 Min.): "Sieh mal, da..." "Die Sekretärin." "Die kenne ich überhaupt nicht." "Sie ist auch seine Geliebte." "Noch eine Geliebte?"

Sprecherin: ...droht das totale Disaster. Doch Roosevelt hat noch ein Ass im Ärmel und sorgt dafür, dass es am Ende doch noch ein ziemlich erfolgreiches Wochenende wird.

"Hyde Park am Hudson" überzeugt durch Top-Darsteller wie Laura Linney und Bill Murray und sorgt mit seinem besonderen Blick hinter die Kulissen der Weltgeschichte für einen hochamüsanten Kinoabend. Die Komödie startet am 28. Februar in den deutschen Kinos (und am 31. Januar in der Schweiz).

Charlotte Makris
Tel.: 030/ 839 007-46